Wofür sind diese Anschlüsse an GTX 1070 Strix?

5 Antworten

Hm kenne ich so auch nicht. Wenn's entgegen herja`s Aussage doch Anschlüsse sind, dann deutet 4pin entweder auf Lüftersteuerung oder RGB Beleuchtung hin.

Lg

DomeLPs  24.09.2024, 23:20

Ja es handelt sich tatsächlich um vier pin-lüfter-anschlüsse bei älteren Asus Grafikkarten so die tausenderreihe war das ein Standard manchmal war sogar ein RGB Anschluss dabei meine 10 80 ti hatte das auch sollte dazu dienen Gehäuse Lüfter nach der Grafikkarte steuern zu können oder aber einen Umbau auf einem anderen Kühler zu erleichtern

DomeLPs  24.09.2024, 23:29
@Usj89

Gerne Asus ist ja bekannt für etwas gewagtes sie hatten ja jetzt auch eine ich glaube 40 60 oder 30 60 mit m.2 Anschluss herausgebracht da die Grafikkarte nicht die vollen 16 lanes benutzt

MartinusDerNerd  24.09.2024, 23:33
@DomeLPs

Meine Asus GTX 1050ti oc (4GB, 1x6Pin PCIe) Rog Strix hat auch einen solchen PWM-Lüfter-Anschluß.

DomeLPs  24.09.2024, 23:41
@MartinusDerNerd

Wie geschrieben das hat Asus damals verbaut ich glaube es war strix exklusiv bin mir jetzt nicht 100% sicher aber ich glaube die doof-serie gab's damals noch nicht die normalen Asus hatten es glaube ich nicht

MartinusDerNerd  24.09.2024, 23:55
@DomeLPs

Ich weiß nicht genau, was Du mit "Doof"-Serie meinst. Evtl. "TUF"?

Diese kamen tatsächlich erst Jahre später. Aber den Sinn dahinter habe ich nie wirklich verstanden...

Ich hatte auch mal eine Asus GTX 750ti oc (2GB) Rog Strix verbaut. Diese hatte keinen Lüfter-Anschluß.

Der verbaute 2Fan-Kühler war bereits sehr hochwertig und die Wärmeentwicklung hielt sich noch sehr in Grenzen.

Aber spätestens ab der GTX 770 wurde die GPU unter höherer Last wieder recht heiß.

DomeLPs  25.09.2024, 11:09
@MartinusDerNerd
Ich hatte auch mal eine Asus GTX 750ti oc (2GB) Rog Strix verbaut. Diese hatte keinen Lüfter-Anschluß.

Damals gab es das noch nicht soweit ich weiß gab es das in der 900er und in der 1000er Serie hat sich aber wie gesagt nicht durchgesetzt

Auch wenn es z.b für den Umbau auf eine wasserkühlung sehr praktisch war

Die temperaturprobleme waren bis zur 2000er Serie vorhanden ab der 3000er Serie sanken die Temperaturen deutlich wären die 20 80 ti gerne mal 80 Grad und mehr erreichen könnte war bei der 30 80 ti Temperaturen über 70 Grad schon fast eine Seltenheit

PWM Lüfter. Haben die meisten Asus RoG GPUs

yolokriegerle
Beitragsersteller

Gut zu Wissen, Danke!

Das sind keine Anschlüsse.

HardwareFreak3  24.09.2024, 23:05

Das sind 4-Pin PWM Lüfter anschlüsse.

Hier handelt es sich in der Tat um vier PIN Lüfter Anschlüsse wie auf dem Mainboard nur dass diese sich eben nach der Grafikkarte richten nicht nach der CPU wie es gehäuserlüfter normalerweise tun

Dies war früher bei Asus strix Grafikkarten ein gewisser Standard manchmal sogar mit RGB Anschluss wenn man z.b den CPU Kühler umgebaut hat oder aber die Grafikkarte das hauptbelastete Elemente in einem PC ist konnten die Lüfter so direkt von der Grafikkarte gesteuert werden

Dies hat sich jedoch nicht durchgesetzt da die wenigsten Nutzer dieses Feature genutzt haben

HardwareFreak3  24.09.2024, 23:31

Gehäuselüfter richten sich nicht nach der CPU. Die meisten modernen Mainboards haben einen Graphen für CPU_FANs und eine separate lüfterkurve für gehäuselüfter. Der Ideale Anwendungszweck für die Lüfteranschlüsse der GPU wären bspw. Lüfter die direkt unter der Grafikkarrte am gehäuse installiert werden.

DomeLPs  24.09.2024, 23:39
@HardwareFreak3

Genau das habe ich doch geschrieben man kann mittels Lüfter Programme auch am Mainboard die Lüfter so einstellen dass sie sich nach der GPU-Temperatur richten nicht nach der CPU Temperatur aber wie ich bereits geschrieben habe für heute Lüfter regeln sich nach der CPU deine lüfterkurve die Du einsetzt richtet sich ebenfalls nach der CPU da temperaturfühler im Gehäuse sehr sehr selten ist und auch nicht den größten Effekt hätte

Früher hat man Grafikkarten noch umgebaut auf andere Kühler da war es immer ein Problem diese Lüfter dann so anzubinden dass sie sich direkt nach der Grafikkarte richten dafür waren diese Anschlüsse damals gedacht mittlerweile ist das Umbauen von Grafikkarten Kühlern nicht mehr in Mode und auch nicht mehr wirklich notwendig selbst high endgrafikkarten sind oft weit von den 80 Grad Celsius entfernt die meisten übersteigen die 70 kaum das war zur damaligen Zeit anders

HardwareFreak3  25.09.2024, 06:52
@DomeLPs

Deine Aussage davor hat suggeriert das andere Lüfter sich nach der CPU richten was nicht zwingend korrekt ist.

DomeLPs  25.09.2024, 11:09
@HardwareFreak3

Doch das ist korrekt denn die lüfterkurve richtet sich nach der CPU-Temperatur du kannst zwar einstellen wie stark aber der grundwert nachdem er sich richtet bleibt die CPU Temperatur mir ist aktuell kein BIOS bekannt welches die Lüfter Kurve nach der GPU regeln lässt