Wofür könnte man das Graecum brauchen?

5 Antworten

für einige geisteswissenschaftlichen studiengänge ist es - wenn schon nicht vorraussetzung - auf jedenfall hilfreich.

zb geschichte, versch. sprachen, klassische philologie, theologie, literaturwissenschaft, philosophie ...

Z.B. für Griechisch ;) , Latein, Geschichte, Theologie.

Für ein geisteswissenschaftliches Studium wie z.B. Geschichte, Religionswissenschaft, Theologie oder auch Archäologie...

Philologie, Philosophie, Geschichte, Theologie

turalo  22.11.2009, 15:37

Für Philosophie braucht man es sicher nicht.

user883569  22.11.2009, 15:39
@turalo

aber es hilft enorm, Aristoteles, Platon und Konsorten im Original lesen zu können

Quaestor  12.06.2013, 04:55
@turalo

Für Philosophie kannst du meistens Latinum ODER Graecum wählen.

Für ein Geschichtsstudium brauchst Du das unabdingbar.

Dummie42  22.11.2009, 15:37

Nicht unabdingbar, kommt auf die Uni an. Ist aber auf jeden Fall gut.

Quaestor  12.06.2013, 04:55
@Dummie42

Für Geschichte braucht man meistens das Latinum und nicht das Graecum. Das Graecum ist speziell für die Altertumswissenschaften (Alte Geschichte, Archäologie, Altsprachen) geeignet.

Aber an einigen Unis braucht man selbst das Latinum nicht mehr.