Wofür ist die Augenfarbe auf dem Ausweis wichtig?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ein unveränderliches Merkmal, zumindest dann wenn Du plötzlich auf's Gesicht fällst und obduziert werden würdest.

Fällt ein Flugzeug vom Himmel müssen hernach Opfer identifiziert werden.
(Alle blauäugigen mit Pullermann sind nicht weiblich...jenachdem was man noch so findet in den Trümmern. Alle Frauen die mit einem Mann mit braunen Augen verheiratet sind, sind demgemäß nicht Witwe eines blauäugigen Mannes usw. Am Ende der Fahnenstange weiß man wieviele mit blauen Augen, braunen Augen oder grünen Augen in der Maschine saßen, man kann mithin nicht mehr blaue Augen finden als zuvor eingestiegen waren...)

In aller Regel wird man auch nicht mehr Handtaschen finden, als Frauen in die Maschine eingestiegen waren. Nun kann man einen Anteil blauer Augen dem Anteil Frauen zuordnen.
Jetzt wissen wir genauer, wie sich die Anzahl der Opfer zwischen Frauen und Männern aufteilt.
Jedenfalls mehr als ohne die Kenntnis der Augenfarbe.

Leminee
Beitragsersteller

Klingt machbar...

soisses  27.12.2016, 02:05
@Leminee

Gell, ließe sich noch vertiefen, auf blauäugige mit blonden und mit braunen Haaren, welche Staatsangehörigkeit  und welches Alter.
Nach 1er Stunde des Absturzes treten wir vor die Presse und teilen mit "von 100 Passagieren waren 12 italienische Staatsbüger, 3 spanische usw.usw." und wissen nun wieviel Seelsorger wir in Marsch setzen müssen, welcher Friedhof sich vorbereiten muss und wieviel Waisenrente an Kinder gezahlt werden muss.
Nur 2 Stunden später ist jeder betroffene Dorfbürgermeister informiert, dass seine Gemeinde gerade etwas kleiner geworden ist.
1 Tag später wissen wir genau welcher vergessene Koffer niemals mehr abgeholt wird.

Ich glaube, Größe und Augenfarbe sind Rudimente aus den Urzeiten des Personalausweises. Die "unveränderlichen Kennzeichen" hat man schon lange gestrichen, Größe und Augenfarbe sind geblieben und können z.B. bei Kontrollen als Richtwerte dienen.

Könnte mir vorstellen, dass es ein essentieller Bestandteil zur Identifizierung ist, da man die Augenfarbe nicht einfach verändern kann. Kontaktlinsen kann man benutzen, um diese zu "ändern", aber wirklich fälschen kann man die Augenfarbe nicht, gab zwar mal was mit Augenfarbe zu Blau lasern, aber in der Regel ist es ein sicheres Merkmal des Aussehens.

Weil die Augenfarbe eines der wenigen Merkmale ist, die man nicht dauerhaft verändern kann.

(Gut, heutzutage schon, aber dann muss man auch seine neue Augenfarbe angeben und den Perso ändern)

Weil sie lange Zeit als unveränderliches Merkmal galt. Mit Erschrecken habe ich vor kurzem gelesen, dass man sie inzwischen per Laser ändern lassen kann.