wofür ist der Name auf der Kreditkarte/Girokonto wichtig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Wenn man mit Kreditkarte im Internet bezahlen will und an vielen anderen Stellen, wird immer nach Vor- und Nachnamen gefragt. Vielleichtkannst du einen Teil deines langen Nachnamens als Vornamen deklarieren.

2) Im Ausland wird in Supermärkten häufig nach einer "ID" gefragt. Dann wollen sie überprüfen, dass der Name auf der ID mit dem auf der Kreditkarte übereinstimmt. Daher der Name auf der Karte.

HansH41  23.12.2016, 10:23

Danke für den Stern.

Damit sie dir zugeordnet werden kann. Falls du sie mal vorzeigen musst dann kannst du dies mit deinem Personalausweis bestätigen

Na, das Konto muss doch jemandem gehören ... Oder wie meinst Du das?

Leminee
Beitragsersteller

ich meine, habe einen langen Namen und habe eine kreditkarte bestellt, auf der nur der Familienname steht (also ohne mein Vorname) und wollte wissen, ob das eine Rolle spielt...

AriZona04  28.11.2016, 19:47
@Leminee

Frag das doch Dein Kreditinstitut! Ist der Vorname wichtig oder hat man den aufgrund des langen Nachnahmens weggelassen und was kann Dir dadurch an Unannehmlichkeiten entstehen! Guck mal auf dem Schreiben, das mit der Karte gekommen ist, wo da eine Telefonnummer drauf steht und da rufst Du morgen an!

Leminee
Beitragsersteller
@AriZona04

ja natürlich, das werde ich machen, man stellt hier Fragen, weil man so eine schnellere Antwort bekommen möchte aber natürlich, werde anrufen :)

AriZona04  28.11.2016, 19:50
@Leminee

O.K. Insofern bin ich eine Niete, weil ich nicht weiß, ob der Vorname zwingend erforderlich ist ... Sorry.