Wofür ist das „Zäpfchen“ im Mund gut?

3 Antworten

Das ist die Uvula und ist ein Muskel. Er dient in unseren Breiten dazu bestimmte Laute zu formen und uns so unsere Sprache zu ermöglichen (das R, beispielsweise wird durch den Luftstrom an der Uvula erzeugt).

Das Berühren der Uvula sorgt für einen Würgereflex, daher denke ich dass das der biologische Grund ist.

Es kann unterschiedlich lang sein.

Genau! Es ist tatsächlich der sensible Alarmknopf, wenn etwas im Hals stecken bleibt und löst direkt den Hustenreflex aus, damit das Zeugs möglichst schnell wieder raus befördert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.

Patrickson  06.01.2018, 20:57

Sorry, war etwas zu ungenau. Es löst tatsächlich den Würgreflex aus, klappt es mit dem Würgen nicht, kommt der Hustenreflex, wobei der Hustenreflex nur klappt, wenn genug Luft in der Lunge vorhanden ist. Hilfsmassnahmen zur Unterstützung wären der Heimlichgriff oder dann halt, den Erstickenden auf den Kopf stellen und Rücken klopfen.

Es löst den Schluckreflex und den Würgereflex aus.