Wofür ist das Saarland bekannt?

6 Antworten

dafür, dass

es ein armes Bundesland ist

dass es im Dreiländereck zwischen Luxemburg und Frankreich liegt

daher gute Kontakte zu Frankreich und Luxemburg unterhält.

dass es schon mal deutsch und mal französisch war,

früher ein Gebiet mit viel Industrie- auch Kohle, die inzwischen nicht mehr abgebaut wird.

Heimat unserer Verteidigungsministerin. Annegret Kramp-Karrenbauer. "Make Püttlingen great again" Oskar Lafontaine, Peter Altmaier und Erich Honecker kommen auch aus dem Saarland. Kulturell das Bindeglied zwischen Deutschland und Frankreich, ähnlich dem Elsaß auf der französischen Seite.

tnurmizze
Beitragsersteller

Kommen da nur so dubiose Gestalten her?

Als Vergleichsgröße für Umweltschäden

"Die Katastrophe erstreckt sich über ein Gebiet, das ungefähr fünfmal so groß ist wie das Saarland"

Natürlich nicht nur für Umweltschäden, aber da besonders.

Oskar Lafontaine, Heinz Becker, Nicole, AKK, Peter Hartz, Erich Honecker, Völklinger Hütte, gehörte mal zu Frankreich, saarländische Fallschirmjäger.

Das ist das, was mir als Berlinerin, spontan dazu einfällt.

Eisenschlumpf  28.09.2020, 14:07

Mmmmmh, Berliner. Ach Mist, das sind dort ja Pfannkuchen. Sorry!

(Ich bitte um Verzeihung für diesen nicht hilfreichen Kommentar. Es ist mir so mausgerutscht)

tnurmizze
Beitragsersteller

Das Saarland ist in der Bundeshauptstadt offenbar sehr bekannt.

HaudeginAlexa  28.09.2020, 13:48
@tnurmizze

Das ist das, was mir spontan dazu einfällt. Viel ist das sicherlich nicht, aber ich würde denken, dem Durchschnittsberliner, fällt dazu noch weniger ein.