Wofür gibt es Schlüssellöcher in Lochwänden?

3 Antworten

Das sind keine Schlüssellöcher.

Das ist für selbstgebaute Ablagen. Da schraubst du hinten zwei Schrauben rein und lässt die Schraubenköpfe etwas außerhalb vom Material. Dann kannst du das dort einhängen. Kopf durch das große Loch und runterschieben, dann hängt sich der Schraubenschaft in den länglichen Schlitz und der Kopf fixiert die Ablage.

Umgekehrt findet man das an Wanduhren. Da kommt die Schraube in die Wand. Und das Schlüsselloch ist in der Uhr.

Es gibt Lochwände mit fest verschraubbaren Werkzeughaltern , und es gibt solche Wände auch mit einhängbaren Werkzeughaltern . Letzteres sind dann die "Schlüssellöcher" .

Beides hat seine Vor- / und Nachteile .

Bau lieber eine French-Cleat-Wand, vor allem wenn du eine Tischkreissäge besitzt. Das geht sogar mit einer billigen, schlechten TKS.