Wofür der Magnet in einer Festplatte?

3 Antworten

Diese Magneten sind Bestandteil eines Linearschrittmotors, der die Schreib-/Leseköpfe positioniert. "Irgendetwas" muß ja den Kopf auf die Spur xy bewegen! Die Magnet sind in der Tat extrem stark, da vermutlich ausnahmslos Neodym-Magnetmaterial zum Einsatz kommt (dadurch kleine Baugrößen möglich). Diese Magneten sind ein praktisch gekapseltes Feld, das nur für den Kopfantrieb wirksam ist (nur die Spule des Antriebs bewegt sich in diesem extrem starken Nord-Süd-Magnetfeld).

Nach außen hin (in Richtung Magnetplatten) ist diese Magnetfel kaum wirksam bzw. es ist zu einem geringen Teil konstant wirksam. Die Daten auf den Magnetscheiben werden ja durch Änderungen der örtlichen Magnetisierung gespeichert. Ein konstantes Magnetfeld vom Antrieb her würde daher nicht stören. Eventuell wird das als "Offset" (konstanter Faktor) berücksichtigt.

Kapiert ???

Der Arm mit den Schreib/lese Köpfen hat eine Kupfer Spule am Ende und indem ein Strom auf diese angelegt wird bildet sich ein elektromagnetisches Feld um diese Spule.

Das Elektromagnetische Feld reagiert auf das Magnetfeld der beiden Neodymmagnete und dadurch wird der Arm mit den schreib/lese Köpfen hin und her bewegt.

Die Magnete bilden den Gegenpol zur Spule, welche auf dem Arm am anderen Ende der Schreib/Leseköpfe sitzt.

In die Spule wird Strom gegeben, der dann die Position bestimmt.