Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So einen Prozessor benötigt keine Privatperson. Außer, diese Privatperson betreibt zufällig ein Rechenzentrum.

Denn genau da gehört diese CPU auch hin.

Solche Prozessoren werden in Server verbaut, die dann dementsprechend ihre Aufgaben erledigen.

Das kann alles sein von weiteren virtualisierten Servern (für z.b Webhosting Anbieter) aber auch Web-Anwendungen, Rechenfarmen und Download-Anbietern etc.

wir sind seit Jahren schon im Mainstreambereich bei 16 Kernen angekommen. Das von dir verlinkte Ding ist seinen Preis nicht mehr Wert.

Für entsprechend Aufwendige Applikationen.

Ein Beispiel wäre zb als Zentrale Recheneinheit für Developement Teams, aber auch für Server ist es eine ziemlich gute CPU

Als Privatanwender kaum.

Wenn dann nur für Server und selbst da ist die Frage, ob mehrere kleinere Prozessoren nicht günstiger wären...

kevin1905  31.05.2024, 19:37
Wenn dann nur für Server und selbst da ist die Frage, ob mehrere kleinere Prozessoren nicht günstiger wären...

Kommt auf den Anwendungsbereich an. Machine Learning (KI) und Virtualisierung braucht Ressourcen.

Xeon ist auf Serversysteme ausgelegt und die Anzahl der Kerne zeigt eine Optimierung zur Virtualisierung.

Übrigens: Die meisten Enterprise-Level Serversysteme (Dell/HPE) haben 2 CPU Sockets und manche gar 4.

Dann kostet der Rechner selbst so viel wie eine Oberklasse-Limousine.

Woher ich das weiß:Hobby