Wodurch ist gewährleistet dass die genetische Information nur vom codogenen Strang der DNA abgelesen

4 Antworten

Gene können auf dem einen oder anderen Strang eine DNA-Doppelhelix codiert sein. Welches davon transkriptiert wird, hängt von anderen Faktoren ab. Die RNA-Polymerase arbeitet dabei in Richtung 5'--> 3' und bildet ein mRNA. Den "Anfangsort" einer Transkription bildet der sogenannte Promotor, das Ende signalisiert der Terminator.

Wichtig ist immer WAS transkriptiert werden soll. Durch Hormone (z.B.) können RNA-Polymerasen in Bewegung gesetzt werden - ausgehen vom Promotor; und der liegt dann logischerweiße auf dem codogenen Strang/ Matrizenstrang.

LG

durch die stoffe (adenin und cytazin und....)

krue123  06.06.2011, 12:19
  1. sind die "Stoffe" Basen und 2. heißt das Cytosin und nicht Cytazin..Man man man...

weil der "scanner" nur von 3' zu 5' läuft

Tayuya
Beitragsersteller

Also wäre das dann so richtig=Bei der Replikation der DNA arbeitet die DNA-Polymerase nur in 5' - 3' -Richtungund bei der Transkription arbeitet die RNA-Polymerase nur in 3' - 5' - Richtung

Wunnewuwu  06.06.2011, 00:57
@Tayuya

Jede Polymerase arbeitet in 5'--> 3' Richtung. Das liegt daran, dass neue Nucleotide aufgrund ihrer Molekülform nur am 3'-Ende einer Kette angeknüpft werden können.

LG