Woanders studieren?

6 Antworten

Für viele Studenten ist umziehen sowieso eine Notwendigkeit, den erstens kann man nicht jedes Fach überall studieren und zweitens kriegt man nicht überall eine Studienplatz.

Ich finde das super, dass Du raus willst aus Deinem Ort zum Studieren ! Das ist sehr gut für die persönliche Entwicklung 👍😀

Ich bin zum Studieren von Norddeutschland nach Mannheim gegangen. Das Studentenleben ist lebhaft, die Stadt ist groß genug, dass man zum Einkaufen und kulturell alles hat, und wenn man eine schönere, ältere Stadt mit zusätzlichem Studentenleben will, ist Heidelberg nicht weit.

Gegen Einsam fühlen hilft unter Leute gehen, an der Uni Kontakte knüpfen oder in einen Verein gehen. Oder mal nach Hause fahren.

Liebe Grüße M 50

ich bin zum Studium von RLP nach SH gezogen. Du brauchst dir keine Sorgen machen - die Erstsemester sind alle neu und man findet normalerweise echt schnell neue Freunde - in meinem Fall zum ersten Mal im Leben echte Freunde, nicht nur so Bekannte, mit denen man sich halt zufällig in der Schule trifft und miteinander redet. Da ich nicht in W studiert habe, kann ich dir da nicht weiterhelfen - aber da es nicht jeden Studiengang an jeder Uni gibt, würde ich mir erst Mal überlegen, was du studieren möchtest, und dann eben die Unis anhand dessen aussuchen, wo dein Studiengang auch existiert. Und bedenke, wenn es ein NC-Fach ist und dein Schnitt nicht sehr deutlich über den Vorjahres-NCs liegt, dann solltest du dich lieber an mehreren Unis bewerben.

Nachname781
Beitragsersteller

Ich werde mich wahrscheinlich überall bewerben und schauen, wo ich überall angenommen werde. Dann entscheide ich, was ich studieren will

Strickanna  25.08.2024, 11:43
@Nachname781

Aber du musst dich ja schon auf Studiengänge, nicht nur auf Unis bewerben.

Nachname781
Beitragsersteller
@Strickanna

Ja ich werde mich für verschiedene Studiengängen bewerben und dann schauen, wo ich angenommen wurde

Du musst zuerst recherchieren, welches Fach für Dich optimal ist. Erst danach musst Du recherchieren, welche Uni für Dich optimal ist. Beides ist mit viel Arbeit verbunden. Das macht man nicht so als ob eine Millionärin sich das hundertfuffzigste Paar italienische Designerschuhe kauft, es ist ein Optimierungsproblem. Bei der Wahl der Uni spielt es auch eine Rolle, ob sich da überhaupt eine bezahlbare Wohnung finden lässt.

Also ich studiere zwar noch nicht (aber bald) und ich persönlich gehe nach Würzburg ist zwar nicht BW aber die hat bei mir den besten Eindruck gemacht und werde mich zum Sommersemester 2025 dort bewerben