Wo wird eine medizinisch wichtige Tätowierung am schnellsten gesehen?

4 Antworten

Hi,

Frage an die medizinischen Fachkräfte: Wo wird eine Tätowierung "Körperspender - siehe Ausweis" am schnellsten bzw. besten gesehen? Auf dem Oberarm? Auf der Brust? Oder wo sonst?

Man muss fairerweise sagen: Tattoos werden im medizinischen Bereich nicht als Handlungsgrundlage gesehen - egal, ob es dabei um die Eigenschaft als Körperspender geht oder etwaige DNR/DNI-Anweisungen.

Das Vorhandensein eines Tattoos bringt in Hinblick auf die Eigenschaft als Körperspender also "nicht viel" bis "gar nichts". Sinnvoller wäre entsprechend ein Ausweis bei der Versichertenkarte; danach wird zumindest gesucht.

ich bin als Körperspender registriert (bei Interesse mal nach "Movido" googeln) und möchte sicherstellen, dass das im Falle meines plötzlichen Todes auch gesehen wird, damit man mich auf Eis legen kann.

Man muss auch festhalten - wie iwaniwanowitsch schon gesagt hat - dass in einem Akutfall irgendwo auf der Straße die Eignung als Körperspender völlig außer Acht gelassen wird. Ob man im Falle einer frustranen Reanimation "mit allem drum und dran" noch geeignet ist, kann man mal zur Debatte stellen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Ich denke das sind Dinge, die mit du mir Movido besprechen solltest bzgl der Kennzeichnung usw. Ich denke hier wird es klare Regeln geben die einzuhalten sind.

Spontan würde ich linkes Handgelenk (oder kurz darunter) sagen, da viele dort den Puls überprüfen. Oder unter dem Hals. Das wird aber vermutlich im Alltag blöd aussehen.

Wenn du wirklich das Wort "Körperspender" oder "Organspendeausweis" stechen lassen willst (das andere wird vermutlich zu lang), achte darauf, dass die Buchstaben nicht zu klein und schnörkelfrei sind. Oder du lässt dir einfach die (nicht zu detaillierte) Ausweisvorderseite selber mit einem "siehe" oder "!" tätowieren.

Oder du trägst den Ausweis einfach immer gut auffindbar bei dir (Hosentasche, Brustbeutel, ...).

Medizinisch relevant ist diese Tätowierung ja nicht, sie käme nur bei deinem Tod zum tragen. Medizinische Maßnahmen begründen sich eh nie auf irgendwelche Tattoos, diese sind keine rechtsverbindlich Aussage, eben so wie in deinem Falle, kein Mensch kann rechtsverbindlich feststellen, wann diese Tätowierung gemacht wurde und ob diese mit deinem Einverständnis gemacht wurde. Auch kannst du nur Körperspender werden, wenn du in kontrollierten Umfeld verstirbst, also Klinik oder Altenheim (in diesen Umfeldern wird der Patient eh von Kopf bis Fuß untersucht und man würde jede Tätowierung sehen). Bei einem präklinischen Todesfall (zu Hause, auf der Straße, sonst wo) wird eh erst einmal reanimiert und im Falle einer frustranen Reanimation der Leichnam durch die Kripo beschlagnahmt (unklarer Todesfall).

Fazit: Deine Idee bringt nicht viel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung