Wo und wie verstelle ich die Feder bei der Ninja 650?

Ninja 660  - (Auto und Motorrad, Feder, Tieferlegung)

2 Antworten

Also eigentlich ist eine Höhenverstellung über die Feder nicht praktikabel, weil sich dadurch das Fahrverhalten ändert. Die Verstellung ist eigentlich für die Anpassung an unterschiedliche Beladung gedacht. (siehe Handbuch des Motorrades)

Man kann die Sitzhöhe aber schon darüber ändern, wenn man mit dem Fahrverhalten hinterher noch zufrieden ist. Bei unebener Fahrbahn kann das sogar auf Kosten der Traktion gehen!

Du hast unter der Sitzbank eine grosse Feder, an deren Ende ein gezackter "Teller" ist. Mit einem Hackenschlüssel aus dem Bordwerkzeug kannst du diesen verdrehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sonyw90
Fragesteller

Danke!
Dachte, ginge einfach so. Mein erster Fahrlehrer hatte bei meinem ersten Fahrachulmotorrad die Feder verstellt, damit sie kleineren Schüler besser runter kommen...war ne ER 6 N...daher dachte ich, dass es okay wäre ...mit Beladung ist mir bekannt und auch, dass der Fahrkomfort bisschen leiden könnte ...glaube dann lass ich mir zur Not die Sohle der Boots eher dicker machen ...oder abpolstern...

KittyCat2909  15.08.2018, 12:56
@Sonyw90

"Sohle der Boots eher dicker" machen (bzw andere Schuhwahl finden), wäre in deinem Fall, die Beste und sinnvollste Variante. :) Eigenerfahrung

*Tipp vergesse nicht, dass bei einem neuen Moped die Reifen eingefahren werden müssen und man selbst noch nicht ganz auf das eigene Moped eingefahren ist.

BackupBone  15.08.2018, 12:57
@Sonyw90

Joa. bei gelassener Fahrweise merkt man das nicht unbedingt. ich fahr seit Monaten mit 2-Mann-Einstellung alleine rum, und das geht schon. Ans Limit sollte man damit nicht gehen.

Sonyw90
Fragesteller

Hab mich jetzt für eine neue Sitzbank entschieden. Da habe ich nochmal 2 cm weniger. Samstag kommt sie 😊👍
Ist zwar nochmal ne Menge Geld mit 250 Euro..aber hab mind 2 cm weniger und nen absolut ausreichenden Stand :) danke euch!

das geht nicht einfach so. das muß insgesamt tiefer gelegt werden mit Eintragung, das kann nur eine Werkstatt machen.

Sonyw90
Fragesteller

Danke!
Bei meinem ersten Fahrschulmotorrad hat mein Fahrlehrer die Feder verstellt, damit ich besser runter komme ...bin jetzt etwas verwirrt

ant8eart  15.08.2018, 11:29
@Sonyw90

ich bin auch verwirrt. wenn das 10cm tiefer soll, ist das ein komplett neues Motorrad.

Sonyw90
Fragesteller

Oh je nein! Mir reichen 1,5 cm

Sonyw90
Fragesteller

Hab mich jetzt für eine neue Sitzbank entschieden. Da habe ich nochmal 2 cm weniger. Samstag kommt sie 😊👍