Wo Stoffe kaufen die bei min. 60 grad waschbar sind?

2 Antworten

Stoffe sind Materialien wie fertige Kleidung. Synthetische, Polyester, usw. alles 😂 Plastik, also Industriefasern, bis 40°. Baumwolle, Leinen bis 90 °. Bunt ja, aber ausgefallenes wie Plüsch usw, gibt es nur höchst selten. Das ist Glückssache. Vielleicht im Schlussverkauf ein alter Ladenhüter unter 300 SynthetikBallenStoff. Da fand ich schon Mal solche Raritaet, die sie suchen.

Generell sollte man Synthetik Stoffe nicht heiß waschen, sie schmelzen bei hohen Temperaturen. 60 Grad waschen kannst du nur Baumwolle und Leinen

Werner332
Beitragsersteller

Das ist nicht wirklich korrekt - beispielsweise enthalten Köperstoffe hohe Synthetik Beimischung und sind bedenkenlos heiß waschbar. Link: https://www.aktivstoffe.de/oeko-tex-baumwollkoeper-silbergrau.html

Dirndlschneider  05.03.2018, 23:23
@Werner332

KÖPER ist lediglich der Begriff für die Bindung ( Webart ) des Stoffes und kann aus allen möglichen Materialien hergestellt sein . Im angegebenen Beispiel handelt es sich wohl um eine Naturfaser , das ist durch den Zusatz BW zu erkennen . Bei 30 % Synthetik würde ich nicht von einer " hohen " Beimischung sprechen .