Wo spricht man richtiges Hochdeutsch?

13 Antworten

Im südlichen Niedersachsen, auch noch in Nordhessen(z.B. Kassel, Hofgeismar) wird fast akzentfreies Deutsch gesprochen.

abibremer  08.10.2010, 17:37

da kennt jemand meine alte heimat.schön!

Ich wohne in Bielefeld und wir sprechen hier eigendlich alle Hochdeutsch also am meisten in NRW :)

Tatsache.. es ist eindeutig HANNOVER!

in der Cottbuser Ecke gibt es kein Dialekt, dort sprechen fast alle Hochdeutsch

Richtiges Hochdeutsch spricht man im Raum Braunschweig/Hannover. Luther hat die Bibel in diesem Dialekt übersetzt und das war dann verbindlich für alle.