Wo sollte man Obst lagern, wenn nicht im Kühlschrank?

4 Antworten

Obst ist bei der Lagerung nicht gleich Obst. Hier musst du verschiedene Regeln einhalten.

Z. B.:

- Äpfel lagert man am besten kühl und dunkel. Ich lege sie gern auch mal in den Kühlschrank.

- Bananen vertragen's gar nicht kühl, sie werden im Kühlschrank schnell braun.

- Auch wichtig: Äpfel nicht mit anderen Obst zusammen lagern. Sie strömen Ethylen aus, was zum Nachreifen der anderen Früchte führt. Bei Bananen sieht man diesen Effekt ganz besonders deutlich, finde ich. Die werden - zusammen mit Äpfeln gelagert - so schnell braun, dass man sie nur noch für einen Milchshake o. ä. verwenden kann.

Unzählige weitere Tipps zur Lagerung von Obst wirst du im Internet finden.

Ich würde dir empfehlen essig in eine kleine Schüssel zu tuhen, und neben dem Obst hinstellen, die Fliegen lieben Essig, und ertrinken somit in dem Schüsselchen.

Meistens sind das nur die kleinen Fruchtfliegen. Lästig, aber nicht dramatisch. Einfach mit einer Schüssel oder einer Insektenschutzhaube(!) abdecken.

Wenn das Obst so lange liegt, dass es schon von Maden befallen wird, dann solltest du es vielleicht schon eher verzehren. Ansonsten vielleicht ein Obstnetz oder so.