Wo sollte man eine Domain kaufen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
also welcher Anbieter ist dafür am besten und einfachsten dass ich diese dann da benutzen kann so.

Der Registrar - die Stelle, wo du sie kaufst - ist prinzipiell nebensächlich. Du musst dir erstmal überlegen, welche TLD du möchtest, und dir dann einen passenden Registrar dafür aussuchen. Ich werfe mal Cloudflare in den Raum, sofern deine gewählte TLD dort verfügbar ist - sie geben die Domain ohne zusätzliche Kosten aus, du zahlst tatsächlich nur die Gebühren der Registrierung.

Die DNS-Verwaltung kannst du entweder beim Registrar machen, wenn dieser das als Dienst anbietet, oder durch Angabe der Nameserver auch zu anderen Anbietern auslagern.

Ich beispielsweise habe meine .eu-Domain von Netim und verwalte die DNS-Einträge bei Cloudflare

Sobald du eine Domain gemietet hast, kannst du einen Eintrag zu deinem Server erstellen (A für IPv4, AAAA für IPv6, CNAME für eine schon vorhandene Domain). Zusätzlich unterstützt Minecraft SRV-Records, um auch vom Standard-Port abweichende Ports zu propagieren

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

DerXEVEX
Beitragsersteller

TLD ist top level domain also .com oder .net oder? und du meinst ich soll jetzt eine eigene solche erfinden welche dann kostenlos ist, also kostenlos im sinne von einmalige Zahlung und danach nicht Jährlich

xxxcyberxxx  04.06.2024, 11:55
@DerXEVEX
TLD ist top level domain also .com oder .net oder?

Genau

und du meinst ich soll jetzt eine eigene solche erfinden welche dann kostenlos ist?

Nein, denn eine neue TLD bekommst du nicht einfach so.

Ich meine damit, dass du den Registrar nach der TLD aussuchen sollst, nicht jede TLD gibt es bei jedem Registrar.

Hallo,

Ich persönlich habe bis jetzt Nitrado und G-Portal benutzt beide haben ihre Vor- Nachteile Nitrado ist meiner Meinung nach leichter zu Bedienen ist aber auch teurer, G-Portal kostet weniger. Ich persönlich finde G-Portal für den Standart Minecraft Server für Freunde am besten. Wenn du hilfe bei der Einrichtung deines Server benötigst stehe ich weiterhin gerne zu Verfügung.

Kostenlos gäbe es da noch Arternos was aber bei größeren Welten/Maps Probleme macht.

LG Bruchpilot08

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerXEVEX
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe und dass du mir deine weiterehilfe anbietest. Einen Server habe ich schon falls ich das nicht klar gesagt habe tut mir leid, der server steht bei mir zuhause und diesen werde ich dann auch nutzen bin gerade dabei ihn zu konforgurieren, aber in meiner Frage ging es mehr darum wie ich die server ip also die domain kaufe und wo ich die Kaufen sollte. Bei Nitrado wird die ja mitgegeben [dein server].nitraod.com oder irgend sowas und das möche ich halt eine eigene für meinen server

Bruchpilot08  04.06.2024, 11:47
@DerXEVEX

Okay das war ein Fehler mei erseits ich habe bis jetzt weniger Erfahrung mit eigenen Servern aber ich würde es mit der Ip deines PC/Internet Router versuchen dafür musst du dann in der Firewall anderen Zugriff auf deinen Server gewähren dafür gibt es aber viele Youtube

Ich persönlich nutze Namecheap, falls man sowieso Cloud Flare nutzt würde ich auch die in Erwägung ziehen, über Cloudflare mache ich auch mein DNS.

Wo du deine Domain beziehst ist nicht so wichtig.

Du kannst sie später auch auf einen anderen Anbieter umziehen, oder andere DNS Server nutzen.

DerXEVEX
Beitragsersteller

vielen Dank