Wo soll ich mein Minecraft Dorf bauen?

Das Dorf

Entfernung zum Dorf (Der Steinturm ganz links ist genau 100 Blöcke entfernt)

Meine Halbinsel (etwas Platz geschafft)

Das (wahrscheinliche) Flussufer

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du schon eine Base hast dann würde ich das Dorf irgendwo in der Nähe bauen, dann hast du alles auf einem Platz und es ist einfach nicer.

Ein Tal eignet sich auch gut, also ringsherum Berge und dann eingeschlossen ein Tal, darin dann ein Dorf mit Fluss, Staudamm etc.

CreeperGamer37
Fragesteller

Ich habe in der Nähe ein Tal, aber es ist leider schon mit einem Fluss belegt. Wenn ich ihn trockenlege, ist immer noch wenig Platz da.

Aber wenn du das Dorf in der Nähe besser findest, was würdest eher nehmen? Die Halbinsel oder das Flussufer? Oder ganz was anderes?

Ich habe nun eines komplett unter der Erde gebaut. Habe dafür ein sehr großes Loch ausgehoben (habe gewartet bis ich vollständig verzaubern konnte und Dias hatte)

Und dann habe ich das so ein bisschen wie eine alte Mine angelegt, so mit vielen Gängen, großen Plattformen auf denen man stehen und bis ganz nach unten gucken kann, und die Häuser in der Wand mit drin.

Die schönsten Bauplätze sind halt leider fast immer durch diese 0815 Villagerdörfer belegt. Also sollte man einfach dort bauen wo so ein Dorf ist.

Sperr die Villager aus dem Dorf irgendwo ein (z.B. unterirdisch) und reiß das Dorf erst mal komplett ab. Und bau es dann neu auf.

Das zweite Bild sieht für mich wie der perfekte Dorfbauplatz aus. Aus dem Lavasee machste halt irgendwann nen Fischteich oder so...

warehouse14

CreeperGamer37
Fragesteller

Also das Dorf erweitern?

warehouse14, UserMod Light  24.08.2023, 16:53
@CreeperGamer37

Genau. Mach ne Stadt draus.

Auf meinem realm (Bedrock) hab ich mir aber einen schönen großen Schwarzeichenwald fernab jeglicher Dörfer gesucht für mein Stadtbauprojekt (8000 Block vom Spawn entfernt). Entfernungen sind mir relativ egal da ich in friedlich spiele und somit immer durch den Nether abkürzen kann... und ich hab nen recht schnellen Gaul. Mit dem bin ich schneller durch die Welt gehetzt als mit ner Elytra. 😎

Und Baumaterialmangel hab ich automatisch nicht wenn ich erst mal nen dichten Wald abholzen muss. 😆

Such Dir einfach einen Bauplatz, der Dir gefällt und zu Deiner Dorfbauidee passt. Terraforming musste ja eh immer ein bisschen machen...

Du kannst ja ein vorhandes Dorf verwenden, du musst ja nicht alle Strukturen verwenden, du kannst die Kirche beispielweise zerstören, einen kleinen Hügel selbst bauen und dort oben einen Zauberer-Turm bauen. Die Häuser kannst du wie du willst, auch zerstörene, vergrößern, verändern und verschönern.

Mit einem passenden Weg, mehreren kleinen Teichen, verschiedene große Bäume, einen Springbrunnen in der Mitte des Dorfes und schon erkennt man das Dorf nicht wieder.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren gemoddet Minecraft

CreeperGamer37
Fragesteller

Schon, aber es wäre immer noch genauso weit von meiner Base entfernt

Aufna insel aber am besten im Creativ weil du sonst 1-2 Monate brauchst(server mit WE kanste noch schneller dein dorf bauen)

CreeperGamer37
Fragesteller

Nee danke

Ich machs in Survival (ich hab tonnenweise Baumaterial)