Wo schliesse ich die Schwarze Ader der Miele Waschmaschine am bestehenden Nockenschalter an?

2 Antworten

Ein Foto wäre hilfreich gewesen, damit man sich den Sinn und die Verdrahtung des Nockenschalters mal ansehen könnte...

Bei Wechselstom ist es erst einmal piepegal, an welcher Phase das Gerät angeschlossen wird, solange der Neutralleiter (N = blau) und der Schutzleiter (PE = grüngelb) richtig aufgelegt sind. Bei Festinstallation sollte man aber darauf achten, dass das Netz möglichst symmetrisch belastet wird und ein starker Verbraucher am besten an einem schwach belasteten Außenleiter angeklemmt wird.

Bei Drehstrom sieht's etwas anders aus, dort muss die Phasenlage stimmen. Bei neueren Leitungen ist die Reihenfolge (nicht genormt, nur bevorzugt!) i.d.R.:

L1 = braun, L2 = schwarz, L3 = grau

Vor dem Anschließen aber unbedingt den Rechtslauf des Drehfeldes überprüfen.

marstu
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ich wusste leider nicht wie das File anzuhängen, hier nun anstelle ein Link http://www.swissmac.ch/WP_20151010_01_20_15_Pro.jpg

Oben rechts die schwarze Ader der Waschmaschine, links dann die schwarze Ader des Hausanschlusses. Kann ich nun beide Adern am gleichen Anschluss verschrauben?

electrician  14.10.2015, 18:07
@marstu

Bei den Aderfarben muiss ich leider passen. Ist wohl eher etwas für alte Hasen, die noch mit den alten Aderfarben großgeworden sind  :-(

wollyuno  12.10.2015, 13:03

siehst bei uns im gesamtversorgungsgebiet ist das netz so aufgebaut:L1 schwarz,L2 braun,L3 grau oder früher schwarz

electrician  14.10.2015, 18:11
@wollyuno

Ich stehe gerade kurz vor meiner x-ten Prüfung. Bevorzugt (!) sind da laut IHK und Fachliteratur L1= braun, L2 = schwarz, L3  = grau.

So wie sich das ausschaut würde ich sagen, es handelt sich um einen drehstromanschluss. der schwarze draht wird unterhalb des schwarzen anschlusses an den Nockenschalter angeschlossen und ist der gegenpol für die Heizung.

lg, Anna