Wo LAPL Medical, fliegerärztliche Tauglichkeitsuntersuchung?
Hallo,
ich mache bald einen Segelflugschein und benötige ein LAPL Medical. Allerdings bin ich etwas unsicher, wo ich das genau bekomme.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich einen Brillenpass benötige (bin Brillenträgerin) und einen augenärztlichen Untersuchungsbericht (LBA Deutschland), der von einem Augenarzt ausgefüllt werden muss? Dann fülle ich ebenfalls von LBA Deutschland den Antrag für die Ausstellung eines Tauglichkeitszeugnisses aus und gehe mit den drei Unterlagen zu einem Fliegerarzt, der dann nochmal ein paar Tests macht und mir danach dann das LAPL Medical ausstellt.
Im Internet habe ich einmal gelesen, dass man auch noch zum HNO muss. Aber da stand dann noch, dass das nicht mehr nötig ist.
Weiß jemand auch, ob der Fliegerarzt mir direkt nach der Untersuchung das LAPL Medical gibt?
Ich benötige das nämlich bis Ende des Monats :/
Freue mich sehr über Antworten, ich weiß nämlich echt nicht mehr so recht weiter.
1 Antwort
Ich benötige das nämlich bis Ende des Monats :/
Das kann ein Problem werden, denn gerade jetzt in der Urlaubszeit sind kurzfristige Termine kaum zu kriegen. Das Medical benötigts du nicht zum Beginn der Ausbildung, sondern erst für den ersten Alleinflug.
Zuerst brauchst du einen Termin bei einem Augenarzt für das Augenärztliche Gutachten. Das ist nur für die Erstuntersuchung erforderlich. Bei Wiederholungsuntersuchungen entfällt das.
Sobald du den Termin beim Augenarzt hast, kümmerst du dich sofort um einen Termin bei einem Fliegerarzt. Flieferärzte in deiner Umgebung kriegst du leicht übers Internet raus oder über den Verein. DerTermin muss naturgemäß nach dem Termin für den Augenarzt liegen.
Zum HNO musst du nicht mehr.
Die Untersuchungen werden inzwischen direkt online beim LBA eingegeben und dann wird das Medical auch sofort ausgedruckt. Wenn du die Untersuchung bestehst, kriegst du das daher sofort mit.