Wo kommt der Kot der Babykängurus im Beutel hin?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat von dieser Webseite

Für Sauberkeit ist gesorgt

Die Frage, wie der Beutel sauber bleibt, ist schnell geklärt: "Die Mutter leckt ihn aus", antwortet Kühne. Dieser Aufgabe kommt sie über mehrere Monate hinweg nach.

"Das Junge wird nach etwa einem Monat geboren", erzählt uns der Zoologe, "und wächst dann im Beutel heran. Bis es diesen dauerhaft verlässt, ist es etwa acht bis neun Monate alt."

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Wie-bleibt-der-Kaengurubeutel-sauber-article293105.html

LilaPferd1  17.04.2016, 16:53

Vielen Dank für den Stern ;-))

die mutter kümmert  sich um alle

sie versorgt den kleinen und putzt in und auch den beutel mit der zunge

Hallo Jagdmeister123!

Nun....die Mama macht das sauber. Früher hat sie den Beutel ausgeleckt.

 Aber die Technisierung, macht auch vor der Tierwelt nicht halt. Und so nimmt die moderne Känguru Mutter, einen extra entwickelten Beutel Sauger, um den Kot zu entsorgen.

Ich hoffe ich konnte, bei deinem "Kot Problem" helfen.... :-))

LG auch an die "Jägermeister" ;-)

Sarih91  20.04.2016, 12:29

Beste Antwort die ich heute gelesen habe xD xD danke für den lachflash

Guck mal, das kann man er«google»n, bitteschön:

Die Mutter hält den Beutel sauber, indem sie ihn ausleckt – dabei hilft ihr eine biegsame Wirbelsäule und auch eine spitze Zunge, die in die hinterste Ecke des Beutels kommt. Auf diese Weise entfernt die Mutter Urin und Kot ihres Jungtieres – und verteilt außerdem eine Art selbstgemachte Babycreme auf ihrem Kleinen: Der Beutel ist innen nackt und produziert deshalb über Talgdrüsen ein rötlichbraunes Schmiermittel, ähnlich wie Ohrenschmalz. Dadurch bleibt die Haut des Beutels und die des Jungtieres geschmeidig.

http://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/leonardo/kaenguru110.html

Die Mutter leckt den Beutel aus. Hört sich ganz schön Makaber an o.o

DonkeyDerby  01.04.2016, 18:16

Ist aber bei vielen Säugetieren normal. Solange das Junge auch nur Muttermilch zu sich nimmt, schmeckt der Kot für die Mutter auch nicht unangenehm.