Wo kauft ihr eure anime Figuren/Statuen?
Figuren/Statuen sammeln ist mein guilty pleasure. Obwohl sie in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern, vor allem Japan, immer teurer wahren fand ich es bei einigen immer noch in Ordnung und habe sie fast immer auf deutschen Seiten bestellt. Figuya und Allblue World waren immer meine go to's, manchmal auch kleinanzeigen und Amazon.
Die letzten 2-3 Jahre sind sie aber in Deutschland unverschämt teuer geworden, natürlich ist der Preis in anderen Ländern auch gestiegen aber nichts kommt preislich an Deutschland ran. Als Beispiel Figuren die ich vor der Pandemie gekauft habe hatten 100-130€ gekostet die Neuauflage, welche 2024 rauskamen haben min. 100€ mehr gekostet, beides auf Figuya.
Ich habe gestern die erste offizielle Violet Evergarden Figur auf Crunchyroll für 240€ gefunden bei Figuya kostet sie 349€, ungefähr der gleiche Preis auf Allblue World.
Ich bin am überlegen ob ich auf Internationale Seiten umschwenke, da der Preisunterschied teilweise wirklich 50% ausmacht. Noch dazu gibt es sehr viele Figuren die man in der EU nicht bekommt. Jedoch weiß ich nicht ob es sich mit den ganzen Shipping und Zoll usw. wirklich lohnt.
Ich weiß zwar, dass man auf kleinanzeigen Figuren teilweise um die Hälfte billiger bekommt allerdings ist dort die Auswahl und auch günstigere Preis sehr begrenzt. Das selbe gilt auch für die Rabatte und Nachbestellungen bei Allblue World. Ich habe dort zwar bereits schon nur 1/3 für Figuren bezahlt leider nur sehr begrenzt.
So nach meinem ganzen gelaber ist jetzt die Frage, kauft ihr National oder International und vor allem welche Seiten und Methoden könnt ihr empfehlen?
6 Antworten
Ich kaufe meistens bei Figuya oder international bei Solaris Japan. Hin und wieder auch mal bei Kleinanzeigen, aber da muss man natürlich auf Fakes achten
Auf Conventions (AnimagiC, Dokomi, AniMuc), auf Figuya oder in Anime/Manga-Shops (Funtaiment, Neo-Tokyo)
Ich kauf die hauptsächlich in deutschen shops bei figuya und manga mafia
Gebraucht bei kleinanzeigen und ebay
Amazon, oder sonst auch lokale Geschäfte.
Ich hol mir auch höchstens eine so zwischen 20-40 Euro! Pech hatte ich eher beim Gamestop, da dort bei einer die Hand ab war, was man durch die Verpackung in der die drin war, nicht sehen konnte. Hab schon versucht die dran zu kleben am Arm aber vllt braucht man da irgendn Spezialkleber oder Leim für?
Nö gar nix, die haben die alle zu dem Zeitpunkt ja schon um ein paar Prozent billiger verkauft, da die ja alle ab Ende Januar komplett dicht gemacht hatten. Ich werds die Tage nochmal mit irgendnem anderen Kleber probieren und hoffe das es dann irgendwie mal hält. Glaub für die Figur an sich hab ich so auch trotz der Reduzierung noch so um die 27 Euro hingelegt.
Leider muss man bei Amazon auch sehr stark aufpassen ob sie fake sind oder nicht und die können manchmal auch echt teuer sein