Wo kann man leben wenn man 18 ist, kein Geld hat und nicht zuhause wohnen darf?

5 Antworten

Deine Eltern dürfen Dich nicht einfach raus werfen! Ich weiß ja nicht was vorgefallen ist. Aber wenn du Hilfe brauchst, dann ruf direkt bei dem Jugendamt an.Die helfen dir und haben auf jeden Fall eine Lösung für Dich!

sky1783
Beitragsersteller

wieso ist der Zug abgefahren???

sky1783
Beitragsersteller

und wenn ich eine Ausbildung mache, bekomme ich dann genug Geld zum leben?

KuT007  22.10.2018, 20:35
@sky1783

Ja es gibt die Möglichkeit Bafög zu beantragen meine ich... Ich würde einfach mal bei deinem zuständigen Jugendamt anrufen und um Rat bitten.

Christiangt  22.10.2018, 20:37
@sky1783

Dann müßen deine Eltern dir wieder Unterhalt zahlen und es kann zum Leben reichen, wenn nicht kannst du auch noch Befög beantragen. Ich würde an deiner Stelle mal zum Jobcenter gehen, und dich dort beraten lassen , für eine normale Ausbildung ist der Zug dieses Jahr schon abgefahren. Die können dich am Besten beraten, was du jetzt am besen tun kannst.

KuT007  22.10.2018, 19:51

Ja ich meine damit, dass sie weiterhin verpflichtet sind für Dich aufzukommen...Das Jugendamt prüft das Einkommen deiner Eltern...war falsch ausgedrückt sorry.Was ist denn bloß passiert? 😶

Christiangt  22.10.2018, 20:25
@KuT007

Die Eltern müßen nur zahlen, wenn er zur Schule bzw Uni geht oder eine Ausbildung macht. Vieleicht gibt es Ausnahmen für Behinderte Menschen oder so ( die kenn Ich selber nicht) , aber ein normaler fähiger Mensch bekommt kein Unterhalt von seinen Eltern wenn er nur faul zu Hause rumliegt.

sky1783
Beitragsersteller

also auf der Straße?

Gestiefelte  22.10.2018, 19:48

Wenn das Kind genug Mist gebaut hat und eben nicht in der Ausbiludng steckt, ist vieles möglich.

Woher ich das weiß: eigene Familie.

sky1783
Beitragsersteller

doch wenn ich 18 bin dürfen sie das sicher

In einer Wohnung, welche die Eltern finanzieren müssen, falls die Erstausbildung noch nicht abgeschlossen ist.

Wenn du zur Schule gehst oder eine Ausbildung machst, müßen deine Eltern für deinen Unterhalt aufkommen.

https://www.unterhalt.net/kindesunterhalt/kind-volljaehrig.html

Wenn deine Eltern nicht zahlen wollen, dann solltest du dir einen Anwalt nehmen.

sky1783
Beitragsersteller

klar ohne Geld ein Anwalt

Christiangt  22.10.2018, 20:22
@sky1783

Dann beantragt man eine Beratungshilfe mit der man günstig zu einem Rechtsanwalt gehen kann. Wenn ein Verfahren nötig ist beantragt man dann Prozesskostenhilfe. https://www.anwalt.de/rechtstipps/prozesskostenhilfe-ohne-geld-zum-recht-kommen_078257.html

Aber wie schon gesagt, wenn du nicht zur Schule gehst oder keine Ausbildung hast, dann hast du auch kein Anspruch auf Geld von deinen Eltern.

Such dir Arbeit ist somit der beste Rat, wenn du nicht zur Schule gehst oder keine Ausbidung gefunden hast. Und wenn du nichts kannst, suchst du dir was einfaches , was schnell lernbar ist.

Solange man in der 1. Ausbildung ist, sind Eltern unterhaltspflichtig. Sie müssen dich bei sich wohnen lassen oder dir eine Wohnung finanzieren.

Wenn du keine Ausbildung machst, geh arbeiten!

sky1783
Beitragsersteller

ich hab keine Ausbildung

sky1783
Beitragsersteller

kann man sich die Wohnung aussuchen oder können die mich in einen Schuppen stecken?

Gestiefelte  22.10.2018, 19:47
@sky1783

Such dir aus: 100qm oder mehr?

Irgendwas ist bei dir schief gelaufen!

Wenn deine Eltern das Geld nicht haben, wirst du bei denen wohnen müssen. Aber nur, wenn du in der Ausbildung steckst!!!

Einfach nur gammeln und "Hotel Mama" is nich.

sky1783
Beitragsersteller

was heißt "Wohnung finanzieren"?

sky1783
Beitragsersteller

ich kann nichts

Gestiefelte  22.10.2018, 19:43
@sky1783

Kann ich mir nicht vorstellen. Du scheinst in der Lage zu sein, ins Internet zu kommen und hier Fragen zu stellen!