Wo kann man Comics veröffentlichen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bau Dir 'ne Wordpress-Seite und lade alle paar Tage eine neue Seite hoch. Wenn Du 20 Seiten hochgeladen hast, trägst Du die Seite beim Webcomic-Verzeichnis, dem Katalog deutschsprachiger Webcomics ein. (Findest Du hier: http://www.webcomic-verzeichnis.de/) Kostet Dich nichts (außer Arbeit) und wenn Du Deinen Comic dann auch noch in ein paar Comic-Foren vorstellst, bekommst Du ziemlich schnell hilfreiches Feedback von anderen Comic-Machern. Oder lade ihn bei mycomics.de oder comicstars.de hoch, das ist noch einfacher. Die eigene Seite hat gegenüber den beiden nur den kleinen Vorteil, dass Du mit ihr (und der Bannerwerbung, die Du auf ihr schalten kannst) eventuell ein bisschen Geld verdienen kannst.

Hi,

ich würde dir da in erster Linie comicstars.de empfehlen. Du kannst aber auch gleich mit deinem fertig gelayouteten Comic zu einer Self-Publihing Plattform gehen. Da kannst du online und ganz fast kostenfrei dein Comic veröffentlichen und über den Verkauf sogar noch Geld verdienen. Ein Beispiel hierfür wäre www.epubli.de. Da kannst du sicher sein, dass das Buch auch wirklich veröffentlicht wird. Bei klassischen Verlagen hast du nämlich immer einen Lektor sitzen, der entscheidet ob der Titel sich gut verkaufen wird oder nicht. Je nachdem, wird dann entschieden ob der Verlag das Buch verlegt.

Gruß

Wenn er WIRKLICH gut ist, würde ich ihn nicht im Internet veröffentlichen, sondern mich an einen Verlag wenden! Z.B. eva-Verlag, oder so!

Riuchan  05.09.2010, 15:17

Oder Carlssen. Oder Egmont. :)