Wo kann man billig Diamanten kaufen?

9 Antworten

Hi ihr lieben, ich habe mir zu meinem Geburtstag ein paar Diamantstecker von meinem Mann gewünscht, wir haben an vielen Orten gesucht, bei Christ, Bucherer und Wempe waren wir. Schöne Sachen gab es alle mal aber viel zu teuer waren die. Ein gute Bekannter gab uns den Tipp, die Diamanten lose zu kaufen und die Stecker anzufertigen, die mir gefallen. Im Edelstein Prüflabor Berlin (Kaiser-Friedrich-Str. 4a
10585 Berlin, 030/ 548-579-15) sind wir fündig geworden. Man hat sich für uns Zeit genommen, uns das System der 4 c´s erklärt, den Aufbau der Rapaportliste, uns Beispiele gezeigt. Am Ende sind es 2 Einkaräter in der Farbe G / VS2 mit einem GIA Zertifikat geworden. Für die Steine haben wir unter der Rapaportliste gezahlt ( dadurch das die direkten Zugang zu Diamantenbörsen haben und keien Zwischenhändler im Spiel sind) und die Stecker habe ich dort auch bekommen. Alles in allem haben wir fast die hälfte von dem der großen Juwelier Häuser gezahlt.

ACHTUNG: Bei billigen Diamanten ist immer Vorsicht geboten, meistens sind das Fälschungen oder echte - aber gestohlene Ware. Man kann sich unter Umständen mitstrafbar machen!!!

Billig bekommst Du die nirgens, der Preis richtet sich nach dem Tageskurs
Wenns billig sein soll, halte Dich an Zirkonia oder Swarowskisteine

Es gibt eine Börsenrichtpreisliste die von Rapaport an (Groß)-Händler gegen Gebühr geliefert wird . Viele Onlinehändler haben ihre eigenen Preisliste erstellt die mit der Handelswirklichkeit nichts zu tun hat. Auf diesen Listen finden sich dann z.B. ein Carat Brillanten die kleiner als 6,4 mm sind oder starke Fluoreszenz haben . Sowas ist keine Wertanlage.

AVahlbruch  24.02.2013, 10:18

Das ist aber noch nicht Alles ,ein Brillant muss noch weitere Kriterien erfüllen : Nach der Größe den Einschlüssen und der Farbe sind wesentliche preisbildende Faktoren die Proportion, die Symmetrie und die Politur, dann wie erwähnt die Größe im Verhältnis zum Gewicht und die Fluoreszenz, und zu guter Letzt das Zertifikat ! Ein Eincarat Brillant mit einem Zertifikat von z.B. EGL wird am Markt mit 30-40% Abschlag gehandelt ! Und hier ist die Formel um selbst bei jeder Caratgröße den Solldurchmesser zu berechnen. für 1 carat - 1 geteilt durch0,0037 und aus dem Ergebnis die dritte Wurzel ziehen ergibt 6.46 mm, für 2 carat 2:0,0037 und die dritte Wurzel aus dem Ergebnis ,macht 8,14 mm.