Wo kann man Bierhefe-flocken kaufen?

3 Antworten

Lidl und Supermärkte sollten sie haben, dort wo Müslizubehör steht. Guck auch unter "Hefeflocken".

Hooks  05.01.2019, 12:05

In Drogerien und Drogerie-Abteilungen kannst Du fündig werden; je nachdem, was es bei Euch an Läden gibt.

Rossmann, dm, Kaufland, REWE...

hab selber schon welche im Marktkauf gekauft ... meine auch, dass ich sie schon im HIT gesehen habe ... ansonsten dürftest Du sie in den meisten Biomärkten finden!

------------------------------------------------------------------------------------------

korrigiere: hab das Bier überlesen bzw. hab ich selber Hefeflocken gekauft!

Aber gib Bierhefeflocken mal bei Google ein - da wirst Du fündig werden. Hab gerade selber geschaut!

Würde es aber trotzdem mal im Biomarkt versuchen!

Hooks  05.01.2019, 12:04

Ich wüßte jetzt keine Unterschied zwischen Bierhefeflocken und nur Hefeflocken.

Tovah  05.01.2019, 12:07
@Hooks

kann ja auch gut sein, dass es das Gleiche ist. Auf meiner Packung stand halt nur "Hefeflocken" drauf!

Hooks  05.01.2019, 12:09

Aha, hier kommt es:

Bei natürlichen Hefen handelt es sich immer um ein Gemisch von verschiedenen Hefestämmen. Wenn man ein bestimmtes Ergebnis erzielen will, verwendet man Reinzuchthefen, die nur einen bestimmten Hefestamm enthalten. Bierhefen gehören zu Reinzuchthefen, die speziell für das Brauen von Bier gezüchtet worden sind.

Geschmacklich gibt es keinen sehr großen Unterschied zwischen Bierhefe und Hefeflocken. Nach dem Bundeslebensmittelschlüssel hat Bierhefe einen etwas höheren Kalorien- und Eiweißgehalt als Hefeflocken. Auch der Gehalt an B-Vitaminen ist etwas höher. Da Bierhefe bzw. Hefeflocken in der Regel in relativ geringen Mengen aufgenommen werden, spielen diese Unterschiede jedoch keine sehr große Rolle.

https://www.bzfe.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/43038/page1/29/searchstring/+/forumId/3

Hooks  05.01.2019, 12:11
Würde es aber trotzdem mal im Biomarkt versuchen!

"Bezüglich der Inhaltsstoffe ist kein großer Unterschied zwischen einem Bioprodukt und einem konventionellen Produkt zu erwarten. Jedoch unterscheiden sich beide in der Herstellung.

Bei der Herstellung von konventioneller Hefe können Hilfs- und Wuchsstoffe verwendet werden, die von gentechnisch veränderten Mikroorganismen stammen. Außerdem entstehen bei der Herstellung problematische, schwer abbaubare Rückstände (z. B. Reinigungs- und Desinfektionsmittel).

Hersteller von Bio-Hefen garantieren, dass gentechnisch veränderte Substanzen vom ersten bis zum letzten Verarbeitungsschritt tabu sind. Ebenso konsequent ist die Auswahl der Rohstoffe aus Bio-Anbau. Wenn Sie also Wert auf die Herstellungsweise legen, ist die biologisch erzeugte der konventionell hergestellten Hefe vorzuziehen. "

Tovah  05.01.2019, 12:17
@Hooks

Die Chance so etwas im Biomarkt oder halt in der Bio-Abteilung eines Supermarktes zu finden, sind halt auch größer. Hefeflocken werden gerne in der veganen Küche als Käseersatz verwendet ... und ausgewiesene vegane Produkte sind halt eher in solchen Märkten / Abeilungen zu finden! :-)

Hooks  12.01.2019, 12:18
@Tovah
werden gerne in der veganen Küche als Käseersatz verwendet

Aha, interessant.

Warum müssen es denn Flocken sein?

Bier- (und Wein-) Hefe bekommst du im Baumarkt.

Hooks  05.01.2019, 11:56

Im Baumarkt? Frische oder Flocken?

exxonvaldez  05.01.2019, 12:03
@Hooks

Im Baumarkt bekommst du getrocknete Reinzuchthefen.

Schau mal da wo die Weinballons und das Zubehör stehen.

Jast2004mi
Beitragsersteller

Ja brauch es für ein bestimmtes Rezept