Wo kann ich als Dekan arbeiten?

2 Antworten

Wo ein Priester als Führer (= Chef) eines Dekanats arbeitet, nennt man ihn Dekan.

Es ist dies keine Rolle, auf die hin man studiert: Pfarrer mit mehr Management-Talent als die große Mehrheit aller Pfarrer haben die Chance, zum Dekan ernannt zu werden.

|

Auch im Hochschulbereich gibt es Rollen, die man "Dekan" nennt.

Jeder solche Dekan leitet eine Fakultät bzw. einen Fachbereich einer Hochschule. Seinen Stellvertreter nennt man Prodekan. Kandidaten für diese Rollen sind sämtliche der Fakultät bzw. dem Fachbereich zugeordneten Hochschullehrer.

Ein Dekan ist ein Priester, die haben studiert.