Wo kann ich was machen mit dem Rettungsingenieur?

4 Antworten

Rettungsingeneurwesen ist eigentlich ein Studiengang, um qualifiziert im Management des Rettungsdienstes tätig zu sein. Z.B. bzw. hsuptsächliche Anlaufstelle wäre da die Position des Leiters Rettungsdienst oder Leitstellenleiter. Aber auch die Berufsfeuerwehren stellen Rettungsingeneure ein, falls diese auch den Rettungsdienst betreiben.

Ob es jedoch lukrativ ist, diesen Studiengang zu wählen, bezweifle ich. Denn klassische Eingruppierung eines Leiter RD entspricht im Normalfall nicht wirklich dem Gehalt, das ein "Studierter" erwarten würde. Zudem ist es nicht die Voraussetzung für eine solche Stelle. Meistens greift man eher auf einen langjähigen, erfahrenen Rettungsdienstmitarbeiter zurück, der einen kaufmännischen Background hat oder zieht sich einen BWLer mit Rettungsdiensterfahrung z.B. aus dessen freiwilligen sozialen Jahr u setzt ihn z.B. noch zusätzlich als stellvertr. KGF ein.

Um auf einer Leitstelle zu arbeiten benötigt man keinen Rettungsingenieur...

Vorraussetzungs als Disponent ist min.Rettungsassistent mit min.2-4 Jahren Berufserfahrung.

Dann evtl noch eine Feuerwehrtechnische Ausbildung.

Aber die meisten ILS verlangen min den RettAss mit Berufserfahrung.

Detaillierte Berufe fallen mir da ganz viele ein...eigentlcih jeder Beruf ist sehr detaliert...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit ü20J in der Feuerwehr u im Rettungsdienst

Nach dem Studiengang Rettungsingineurwesen kannst in den höheren Dienst bei Berusfeuerwehren, Ämter und Behörden arbeiten.

Meist übernehmen die Führungsaufgaben oder befassen sich mit der organisatorischen Leitung, übernehmen bestimmte Abteilungen usw..

Ob du damit nun in die Leitstelle gehen kannst, musst du dann sehen.

Alle Infos ersteinmal auf der Seite der TH Köln...

Du wirst Alleskönner, ja Leitstelle geht, gehobener Dienst, Brandschutzbüro, Sicherheitsverantwortlicher in der Chemieindustrie, in Kommunen, bei Hilfsorganisationen, du kannst Hochschuldozent werden, uvm.

So viel, das kann man alles hier gar nicht beantworten.