Wo kann ich sehen ob mein Windows 10 PC einen SSD oder eine HDD Festplatte hat?

5 Antworten

Rechtsklick auf Windows Zeichen -> Datenträgerverwaltung -> Rechtsklick (in der linken Spalte) auf Deine Systemplatte -> Eigenschaften -> Details -> Hardware IDs -> Vendor String raussuchen -> googlen -> dann weißt nur nicht ob, sondern auch welche es ist...

Gib unten Links in der Suchleiste "optimieren" ein und wähle dann "Laufwerke optimieren und defragmentieren". Bei deinen Laufwerken wird unter "Medientyp" entweder "Festplatte" (HDD) oder Solid-State-Laufwerk (SSD) stehen.

Im Geräte-Manager unter Laufwerke...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

hört man am geräusch

Nolwen123
Beitragsersteller

Wenn lauter SSD und wen leiser HDD?

xxfistexx  03.02.2019, 17:05
@Nolwen123

anders rum, wenn man etwas lädt, dann klackert eine festplatte leise vor sich hin, außerdem rauscht die leise im leerlauf.

eine SSD ist hingegen mucks mäuschen still und außerdem wesentlich schneller