Wo kann ich mich für Synchronsprecher Castings bewerben?

4 Antworten

Also nur verschiedene Dialekte (das schon gar nicht), Tonlagen und Stimmen reichen für's Synchronsprechen nicht aus. Ohne eine Schauspielausbildung wird man mittlerweile bei allen Firmen abgelehnt. Der Markt ist stark umkämpft und das Tempo hoch. Da macht es ohne eine fundierte Ausbildung auch überhaupt keinen Spaß. Man braucht für diesen Beruf ausser einer trainierten Stimme, Musikalität, Rhythmusgefül und viel Einfühlungsvermögen und eben schauspielerisches Handwerk um Regieanweisungen auch schnell umzusetzen.

Bevor man sich auf ein Sprechercasting einlässt, sollte man sich mit dem Ablauf und den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten auseinandersetzen. Jetzt wurde nur nach einem Synchronsprecher Casting gefragt, allerdings ist das Thema Synchronsprecher recht komplex und die Anforderungen deutlich höher, als bei normalen Werbesprecher oder Voiceover-Projekten. Synchronsprecher werden immer gesucht und wenn man gut ist, das ist der entscheidende Punkt, bekommt man relativ schnell auch Aufträge bzw. wird gebucht. Ohne Schauspielausbildung und etwas Praxis muss man schon ein Naturtalent sein ;) Hier mal ein recht guter Beitrag zum Thema "Sprecher Castinghttp://www.media-paten.com/blog/ratgeber/sprechercasting/ng/ Interessanter Artikel, der die verschiedenen Castings beschreibt und auch die Verdientsmöglichkeiten aufführt. Soweit ich das beurteilen kann, sollte man sich zuerst mal in ein Studio stellen und für sich selbst ein paar Demofiles aufnehmen und sich einen ersten Eindruck von seiner eigenen Stimme verschaffen. Mit den Demofiles kann man sich dann bei den verschiedenen Synchronfirmen bewerben.

das wüste ich auch gerne