Wo kann ich meinen Arbeitgeber melden?

Bonye  04.02.2021, 11:59

Was willst du denn melden?

Sentuf712
Beitragsersteller

Arbeitsrechtliche Sachen

6 Antworten

Wem willst du das melden? Ist das Unternehmen Mitglied einer Handelskammer? Gibt es eine Gewerkschaft?

Verstöße gegen Coronaschutzmaßnahmen sollte man dem Ordnungsamt melden.

Solange du nicht genauer wirst was du wem melden willst, kannst du hier keine hilfreichen Antworten bekommen.

Arbeitsrechtlich kann viel sein.

Und dafür können verschiedene Behörden zuständig sein, je nachdem, was es ist.

Wenn es wirklich etwas ist, wofür die BG zuständig ist (also ein Verstoß gegen bestimmte Arbeitsschutzvorschriften), dann findest Du eine Emailadresse auf der Homepage der für Euren Betrieb zuständigen BG.

Da wirst Du viele finden, such auf der Homepage entweder nach der zuständigen Aufsichtsperson (die meisten BGen haben dazu Suchmasken) oder nimm die Emailadresse des Technischen Aufsichtsdienst oder wenn Du die nicht findest die der Prävention.

Habt ihr einen Betriebsrat? Dann wende Dich an ihn. Kommt eben drauf an worum es geht. Ansonsten gibt es je nach Grund und Schwere div. Ansprechparnter.

In welchem Zusammenhang?

Möglich wäre

Gewerbeaufsichtsamt,

Berufsgenossenschaft,

Arbeitsagentur,

Arbeitsgericht,

IHK,

Finanzamt,

Zollbehörde,

usw. usf.

Kommt drauf an, was und an wen Du es melden möchtest.