Wo kann ich Helium zum einatmen kaufen?

3 Antworten

Obwohl Helium an sich ungiftig ist und unter Umweltbedingungen keine chemischen Verbindungen eingeht, wird davon abgeraten, das Gas einzuatmen oder in geschlossene Räume ausströmen zu lassen, da Helium die Atemluft verdrängt, was Sauerstoffmangel bewirken kann. Dies kann zu dauerhaften Gesundheitsschäden bis hin zum Tod führen. Symptome können Orientierungsschwierigkeiten und Bewusstseinsverlust sein. Das Gefährliche daran ist, dass das Opfer die Erstickung kaum bis gar nicht bemerkt, bis es zu spät ist.

Muss das sein guck mal google

Der Effekt dürfte vielen bekannt sein: Wer Helium einatmet, spricht wie Micky-Maus. Doch Mediziner warnen vor drastischen Gesundheitsrisiken.

Kinder sollten nicht mit Heliumgas für Luftballons experimentieren, um Micky-Maus-Stimmen zu erzeugen. Das farb- und geruchlose Gas ist gesundheitsschädlich bis lebensgefährlich, wenn es zu lange oder zu oft hintereinander eingeatmet wird, warnt der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) in Köln.

"Das Tückische daran ist, dass ohne Vorwarnung Bewusstlosigkeit eintreten kann, da das Gas für Betroffene unbemerkt Sauerstoff aus den Lungen verdrängt", erklärt BVKJ-Sprecher Ulrich Fegeler.

Wenn duHelium in der Lunge hast brauchst du ein Funken und du fliegst ...