Wo kann ich einen Handwurzeltest machen lassen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Frage mal bei Deinem Hausarzt nach. Von seiner Begründung hängt auch ab ob es kostenlos für Dich ist. Für die Vorhersage der späteren, ausgewachsenen Größe eines Kindes stellt der behandelnde Arzt - in der Regel ein Endokrinologe können aber auch viele andere Ärzte bis hin zu Kieferchirurgen – das biologische Alter fest – das "Skelettalter". Wie viel Wachstumspotenzial noch in den Knochen steckt, ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich – es deckt sich nicht mit dem Lebensalter des Kindes. Erst anhand eines Röntgenbildes – meistens vom Handwurzelknochen der linken Hand – lässt sich der Entwicklungsstand bestimmen. Nach dem Abgleich mit einer Erfahrungstabelle kann das künftige Wachstum mit hoher Präzision bestimmt werden. Die Genauigkeit liegt bei 75 Prozent. Alles Gute.

Also ich war damals erst im Krankenhaus zum Röntgen und dann mit dem Röntgenbild zu ner Ärztin. Ich war damals vielleicht 10 oder so und fand das mega sch****, auch im Nachhinein, weil ich mich komplett ausziehen durfte, keine Ahnung was ihr das gebracht hat (man hätte ja auch einfach nach der Entwicklung oder was auch immer fragen können). Naja die Größenangabe hat wenigstens einiger Maßen gestimmt..

Malin98  15.11.2015, 22:14

Ach so bei mir hat es meine ich die KK bezahlt und das Ergebnis hätte ich dann halt nach dem Besuch.

kingmyr
Beitragsersteller

ok danke für die Antworten :)