Wo kann ich eine schwere 3D-Datei (stl)erstellen?

1 Antwort

Es gibt mehrere Programme und Tools, mit denen Sie eine 3D-Datei im STL-Format erstellen können, ohne zu technisch anspruchsvoll zu sein. Hier sind einige Optionen:

1. Tinkercad: Tinkercad ist ein webbasiertes Tool, das für Anfänger geeignet ist. Es bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche, die es Ihnen ermöglicht, 3D-Modelle zu erstellen, indem Sie einfache Formen kombinieren und verändern.

2. Sculptris: Sculptris ist ein kostenloses digitales Bildhauertool, das sich gut für organische Formen eignet. Es ist einfach zu erlernen und ermöglicht es Ihnen, Modelle zu erstellen, indem Sie digitale Tonklumpen manipulieren.

3. Blender: Blender ist eine leistungsfähige Open-Source-Software für 3D-Modellierung und -Animation. Es hat eine steilere Lernkurve als Tinkercad oder Sculptris, bietet jedoch viel mehr Möglichkeiten zur Erstellung komplexer Modelle.

4. Fusion 360: Fusion 360 von Autodesk ist ein professionelles 3D-Modellierungstool, das sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Benutzer geeignet ist. Es bietet eine kostenlose Version für Hobbyisten und Studenten.

5. OpenSCAD: OpenSCAD ist eine parametrische 3D-Modellierungsumgebung, die sich gut für technisch orientierte Benutzer eignet. Es verwendet eine skriptbasierte Herangehensweise, um Modelle zu erstellen.

6. TinkerCAD: TinkerCAD ist ein benutzerfreundliches Online-Tool für 3D-Modellierung. Es ist besonders für Anfänger geeignet und erfordert keine Installation.

7. SculptGL: SculptGL ist ein weiteres einfaches 3D-Modellierungstool für organische Formen. Es kann direkt im Webbrowser verwendet werden.

Je nach Ihren Kenntnissen und Anforderungen können Sie eines dieser Tools auswählen, um Ihren 3D-Drachen zu gestalten. Beginnen Sie mit einem einfacheren Tool wie Tinkercad oder Sculptris, wenn Sie neu in der 3D-Modellierung sind, und steigen Sie bei Bedarf auf komplexere Tools wie Blender oder Fusion 360 um. Viel Spaß beim Erstellen Ihres 3D-Drachen! 😃

lucab14
Beitragsersteller

Vielen Dank 😌