Wo ist der unterschied zwischen wva+ und ips?

2 Antworten

wva kann sich der hersteller selbst aussuchen, ob er es dranschreibt, es hat also keine aussage.

ips ist eine displaytechnologie, welcher sehr schöne farben und kontraste darstellen kann. leider hat es auch hohe reaktionszeiten. (wenn du den unterschied zwichen 1ms und 5ms reaktionszeit überhaupt bemerkst, was du warscheinlich nicht tust.)

(du kannst auch ips panels mit 1ms sekunde reaktionszeit finden, jedoch leidet darunter normalerweise stark die farb/kontrast-darstellung, also was ein ips panel ausmacht.)

"WVA steht für Wide Viewing Angle (englisch „breiter Betrachtungswinkel“) und definiert keine technische Grundeigenschaft. WVA ist ein Schlagwort welches angibt, dass das Display eine geringe Blickwinkelabhängigkeit aufweist. Dies bedeutet, dass das Bild auch aus einem steileren Blinkwinkel noch farbig und hell bleibt."

(Das + steht anscheinend für mehr Pixel, als ohne.)

"IPS (In-Plane Switching) Displays verfügen über eine realitätsnahe Farbdarstellung und kräftige Farben.  Außerdem ist die Blickwinkelabhängigkeit sehr gering wodurch der Betrachtungswinkel vergrößert wird. Der Kontrast und die Farben des Bildes bleiben bei nahezu allen Blickwinkeln gleich. Daher eignen sich IPS Displays besonders zur Bild- und Videobearbeitung. Allerdings haben sie auch einen höheren Stromverbrauch und eine höhere Reaktionszeit."

https://www.pro-com.org/trends-news/wva-mva-ips-und-tn-sie-sind-alle-displaytechnologien-doch-worin-liegt-der-unterschied