Wo ist der Unterschied zwischen Rockjazz , jazzrock und Fusion

2 Antworten

Eigentlich alles dasselbe ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Fusion_(Musik)

Nach meiner Wahrnehmung wurde das anfangs Jazzrock genannt, irgendwann dann von einigen Wahrern der heiligen Schublade zwischen Jazzrock und Rockjazz unterschieden, je nachdem, ob das Jazzmusiker waren und die Basis Jazz war (Rockjazz) oder Rockmusiker mit stärkeren Rockanteilen (Jazzrock).

"Fusion" als Stilbegriff tauchte später auf, Ende 70er, Anfang 80er, und bezeichnet(e) (für mich) eher die glattgeschliffene Variante, technisch perfekten Hoichglanzpopjazz mit elektrischen Instrumenten und ohne Ecken und Kanten, war schon ein Schritt in Richtung Fahrstuhlmusik. In meiner Szene ist "Fusion" immer noch ein Schimpfwort, während die Leut ebei "Jazzrock" glänzende Augen bekommen. (Wobei Miles Davis lange zum Teil eher Soul-Elemente, solche von moderner E-Musik, afrikanischer Musik und Funk als tatsächlich Rock verwendete.)

Ich definiere Rockjazz so > Gitarren mit mehr Effekte wie in der Rockmusik, also mit mehr Verstärkern gearbeitet, härtere Klänge wie bei Rockmusik und das Grundgerüst ist dabei Jazz und funkige Grooves können auch vorkommen ist aber zwangläufig kein fester Bestanteil. Jazzrock > hier ist Rock im Vordergrund mit einem jazzigen Touch, die Musiker identifizieren sich als Rockmusiker mit hinzunahme von Jazz, auch Blues oder funkigen Elementen > z.B. Chicago und Fusion beinhaltet die Raffinesse des Jazz, die rhythmische Intensität des funk und die Kraft der Rockmusik z.B. bei Weather Report oder Mezzoforte aus Island. Jazzfunk und Fusion finde ich klingt ziemlich gleich, außer das Fusion diese typischen rockigen Gitarrenriffs und Soli enthält. Sagen wir doch alle einfach mal das diese Musik einfach Fusion ist, am Ende hören wir doch sowieso was uns gefällt, egal ob es Fusion, Jazzfunk, Jazzrock oder Rockjazz heißt, so ist es auch beim Crossover mit Bands wie Red Hot Chili Peppers, Beastie Boys, Faith No More oder Such a Surge.