wo ist der Massepunkt beim vw tiguan?

2 Antworten

Der liegt bei fast allen Autos ungefähr auf Höhe der Armlehnen zwischen den beiden Sitzen der vorderen Sitzreihe. Vielleicht auch etwas darunter.

Bei Mittelmotorsportwägen liegt der auch gerne 10cm weiter dahinter (ebenfalls auf ungefährer Höhe der Armlehne, wenn es eine gäbe). Bei Heckmotorautos wie Porsche auch gerne noch weiter hinten.

https://cdn.dasauge.net/portfolios/h/4b99/39927dc9d.jpeg

hotrod66  06.05.2020, 22:59

Völliger Quatsch.

Und vor allem, was hat das Bild damit zu tun?

Vando  06.05.2020, 23:36
@hotrod66

Das bestsinnvolle, was mit der Frage zu tun hat.

hotrod66  07.05.2020, 06:10
@Vando

Auf dem Bild ist kein Tiguan, keine Batterie, kein Kabel, nichts!

hotrod66  07.05.2020, 10:21
@Vando

Schwerpunkt ist beim Kfz etwas völlig anderes als ein Massepunkt.

Vando  09.05.2020, 13:45
@hotrod66

Ein Auto besteht aus unendlich vielen Massepunkten. Solange man keine komplizierten Rechenmodelle benutzt, geht man aber davon aus, dass die zu einem einzigen vereinigt sind, nämlich im Schwerpunkt. Diese Vereinfachung ist zur Berechnung hinreichend genau.

Ich weiß nicht, in welcher Form ich dir das noch erklären kann oder welche Quellen ich dir noch zeigen soll, damit du akzeptierst, dass es eine Doppelbedeutung des Begriffs gibt.

hotrod66  09.05.2020, 14:00
@Vando

Es sind zwei verschiedene Dinge. Da ist nichts doppeldeutig.

Vando  09.05.2020, 14:12
@hotrod66

Dann frag ich mich, weswegen du meine Antwort als „völligen Quatsch" bezeichnet hast. Denn das ist nicht der Fall.

Und ich bin an dieser Stelle nun auch draußen aus dieser Diskussion.

Grüße

hotrod66  09.05.2020, 14:14
@Vando

Ein Massepunkt war gesucht, du hast was vom Schwerpunkt geschrieben. Also völlig daneben.

Vando  09.05.2020, 14:23
@hotrod66

Ok, du möchtest es nicht akzeptieren. Das akzeptiere ich.

So, jetzt aber wirklich.

Die Karosserie ist Masse.