Was bedeutet "Wo ist der Haken"?

6 Antworten

Der fisch sieht nur den wurm aber nicht den haken.

es stellt sich also raus es ist keine leichte beute sondern eine Falle.

Anonimaj  03.02.2023, 23:46

Ich verstehe die Frage so, dass die Bedeutung des Haken an sich gemeint ist.
Auch wenn man weiß was der Spruch bedeutet, ist das noch nicht ersichtlich.
Z.B. bedeutet "auf den Sack gehen" , dass einem jemand auf einen Sack tritt, den man hinter sich her zieht.
Das hat NICHTS mit Körperteilen zu tun.

Das sagt man, wenn eine Situation so positiv, so gut erscheint, dass es eigentlich nicht wahr sein kann. Man fragt ob es auch irgendwas schlechtes an der Sache gibt.

Wenn etwas einen Haken hat, dann hat es einen versteckten Mangel. Bei Verträgen einen versteckten Nachteil.

Wenn man also Fragt "Wo ist der Haken?" Fragt man nach dem Nachteil einer Sache.

"Wo ist der Haken" bedeutet "Was hat das für einen Nachteil?".

Welche "Hintergedanken" hat die Gegenseite? Will mich jemand "über den Tisch ziehen"? Gibt es einen "Schwachpunkt", der mir zum Nachteile gereicht?