wo ist der ein euro geblieben?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die rechnung ist falsch. man darf einfach nicht so rechnen, wie du am ende rechnest, da der kellner als individuum genommen werden muss und nicht einfach so miteinbeziehen folgendes ist richtig: 3€(Freunde) + 2€(Kellner) + 25€(Chef) = 30€

user1187  21.07.2011, 00:11

danke für den stern!

Der Kellner kriegt 5 vom chef. also bleibn 25 schonmal beim chef. der kellner steckt sich 2 euro ein von den 5 die er kriegt.
Die Kunden zahlen also die 25 die beim chef sind. und die 2 euro die beim kellner sind. und sie kriegen 3 euro wieder. somit sind doch die 30 euro komplett. 25 + 2 + 3

9mal 3 = 27. und jeder hat n euro inna tasche = 30.

Man muss von den 30€ ausgehen..von denen wurden ja im Endeffekt 2€ genommen = 28€ und 28€ lassen sich nicht auf 3 Personen verteilen!

So hatte jeder der freunde nur 9€ bezahlt. 3 x 9 = 27 +die 2€ des Kellner = 29 €

Es muss eigentlich heißen ,,So hatte jeder der Freunde nur 9€ bezahlt. 3mal 9=27 + die 3 euro, die sie wiederbekommen haben.

Denn die 27 setzt sich ja zusammen aus den 25 euro beim chef und den 2€ beim kellner

Die Frage wurde schon gefühlte 20 000 Mal gestellt. Man darf die 2 Euro nicht zu den 27 Euro hinzuzählen, da diese in den 27 Euro (3 * 9) schon mit inbegriffen sind - sie haben die 2 Euro des Kellners ja mitbezahlt.