wo ist auf dem Titelblatt einer Zeitung ist der Aufmacher die Schlagzeile der bericht. Mein Sohn muss ein Arbeitsblatt ausfüllen und ich kann nicht alles?

2 Antworten

Hei, SchuleJuhu, der Aufmacher ist der Bericht, der die Seite "aufmacht", also der größte mit der größten Überschrift. Und diese dicke Überschrift ist die Schlagzeile. Der Text darunter ist der Bericht. Die "Textbeine" eines Berichts nennt man Spalten; meist hat eine Zeitungsseite sieben Spalten. Und die Breite der Überschrift nennt man je nach der Spaltenzahl Zweispalter, Dreispalter und so. Meldungen = Nachrichten sind meist kleinere Texte über 10 oder 15-20  Zeilen; sie sind fast immer nur einspaltig. o.k.? Grüße!

Der Aufmacher ist der größte Bericht den man bereits bei der noch gefalteten Zeitung sieht. Dieser Bericht geht auf einer Seite weiter hinten noch weiter und wird da genauer ausgeführt.