Welche Seiten im Internet oder anderswo kann man seinen Name in unterschiedlichen Schriften ( aktuell in Gebrauch oder nicht mehr in Verwendung) sehen?

1 Antwort

Solche Internetseiten gibt es, die Ergebnisse sind aber oft etwas zweifelhaft - denn nicht jede Sprache hat die gleichen Buchstaben und Laute.

Für eine Umwandlung in eine andere Schrift müsste man den Namen eigentlich in Lautschrift schreiben und dann die beste phonetische Entsprechung finden. Die billigen Onlineübersetzer sind dagegen stumpf auf die Buchstaben des lateinischen Alphabets fixiert und bieten für jeden eine Entsprechung an.

Beispiel: für die Laute "sch", "ch" (ich) und "ch" Bach gibt es jeweils eine eigene Hieroglyphe. Ein einfaches Onlinetool könnte das meistens nicht erkennen sondern würde sch einfach mit "Stoff-Korb-gedrehtes Seil" schreiben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft