Wo hängt der Mistelzweig dem Brauch nach richtig?

4 Antworten

Hänge ihn über die Tür. Jede unverheiratete Frau, die unter dem Mispelzweig geküsst wird soll dem Brauch nach im darauffolgenden Jahr heiraten (so kenne ich es)

Mistelzweige sollen über der Tür hängen, nicht nur zu Weihnachten sondern das ganze Jahr über. Es geht hier nicht nur um Küssen. Man schrieb der Mistel soviel Kraft zu, dass sie alles Negative oder Feindliche aus den Menschen heraus saugt, die unter ihnen durchgehen, also durch die Türe ins Haus gehen. Quelle: http://bit.ly/gTNtca

hi, ich hänge meinen mistelzweig immer mit einer kleinen schleife als "türkranzl" an die tür - ich denke, dass kann jeder aber so machen, wie er es mag und wie es einem gefällt.

Über der Tür, an der Tür bringts ja nichts, unter der Türschwelle muß man sich treffen um geküsst zu werden ;-)