Wo habt ihr den Sweetspot also die Temperatur für Salcar E-liquid?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage direkt zum Liquid kann ich dir leider nicht beantworten, da ich es nicht nutze. Allerdings versuche ich es mal anders.

Die Aussagen werden dir nicht viel bringen, da es, abgesehen vom Liquid, auch von der Wicklung und dem Verdampfer abhängig ist.

Beispielsweise würdest du mit Dual Fused Claptons mit 30 Watt nichts reißen und bei nem einfachen Microcoil (nur aus einem Draht bestehend) mit 140 Watt vmtl. eher die Watte ankokeln.

Dann gibts noch geschmackliche Unterschiede zwischen Verdampfern (zumindest aus meiner Sicht). So schmeckt mein Troll V2 "klarer" und intensiver als bspw. mein Melo 2 damals.

Mein Tipp an dich wäre einfach n bisschen mit den Einstellungen rumzuspielen, dann wirste schon deinen Sweetspot finden.

Momentan rauche ich das Liquid mit 30 Watt und 250 Grad ?

*dampfe

Wenns raucht, dann läuft etwas falsch ;)

VerschwendeteXY
Beitragsersteller

jaja Dampfen tschuldigung haha

Hallo VerschwendeteXY

Du verwechselst da was. Das Liquid wird nicht geraucht, das setzt eine Verbrennung voraus. Das Liquid verdampft bei einer Temperatur von ca. 180-290°C, je nach Liquid, bzw Mischverhältnis.

Es gibt den Watt-Modus, da stellt man einfach nur die Leistung ein.

Dann gibt es den TC-Modus. Der funktioniert aber nur mit dem entsprechenden Draht, das heißt für TC-SS benötigt man einen Edelstahl-Draht (SS316), für TC-Ti eine Wicklung aus Titandraht usw.

Möglicherweise hat deine Temperatureinstellung überhaupt keine Wirkung, wenn du im Watt-Modus dampfst.

Dazu kommt noch, das die Temperaturregelung mit Fertigcoils nicht sehr zuverlässig funktioniert, weil die Drähte nicht festgeschraubt sind.

Um nochmal auf deine Frage zurück zu kommen. Mit welcher Leistung man dampft, hängt primär von deiner Coil und der darin verwendeten Drahtmasse(Menge) ab. Das kann bei 10W(Nautilus) schon gut dampfen, aber auch erst bei 100W(Uwell Crown).

Mehr zum Thema Dampfen findest du hier:

https://www.wolke101.de

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung