Wo gibt es heute noch Arcade-Automaten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher , zu Hochzeit solcher "Arcade-Automaten" hatte längst nicht jeder Mensch das Geld oder Interresse , sich eine Atari ,Konsole , oder einen C64 in die Stube zu stellen .

Eine Simulationskabine wie z.B. bei Terminator 2 ( da wo John Connor seine Rennsimu fährt ) , wird sich kein Kleinbetreiber gewinnkalkulierend in Anschaffung vs. Abschreibung in seine Betriebsstätte stellen ( können ) , damit es angemessen zeitnah auch mal Gewinn abwirft . In größeren Spielhallen mit ausreichender Frequentierung könnte sowas aber durchaus in ähnlicher Form ein Revival erleben bei hoher Jugendfrequentierung .

Darts und Billards gibt es teilweise immer noch in hochfrequentierten Unterhaltungsgaststätten .

Flipper wird vermutlich eher nicht wieder kommen , da zu komplex und teuer als Automat . Wie willst Du da kalkulieren in Anschaffung , Abschreibung und Spielpreis ?

Arcade wie Moorhuhn , frühe Klötzchengrafik in Westernshootern & Co. hingegen eher auch nicht , weil man sowas auf den Playstores in etlichen Derivaten kostenlos in den Handy-Playstores hinterhergeworfen bekommt .

Ansonsten sehe ich die Zeit für schillernde Spielautomaten ohne monetäre Gewinnmöglichkeiten weitestgehend für abgelaufen .

In Berlin gibt's ein tolles Computerspielemuseum, dort gibt's etliche Spielautomaten (die man auch alle spielen kann). Kann ich sehr empfehlen.

Ich war auch in einem ähnlichen Museum in San Francisco ("Musée Mécanique"), ebenfalls sehr empfehlenswert.

Aufpassen wegen Covid-19 - evtl. sind die Museen deswegen aktuell zu.