Wo genau ist die Elektronenlücke bei der Fotosynthese?

1 Antwort

Mit Elektronenlücke meint man sicherlich ein Elektronenloch. Das ist einfach das Fehlen eines Elektrons.

Wenn P680 von Photosystem II oder P700 von Photosystem I angeregt werden geben sie ein Elektron an einen Elektronenakzeptor ab. Dem P680 und dem P700 fehlt damit ein Elektron und somit haben sie ein Elektronenloch. Dieses Loch kann dann durch ein Elektron des Wassers (Photosystem II) oder durch ein Elektron des Plastocyanins (Photosystem I) gefüllt werden.

Der Begriff des Elektronenlochs wird gerne genutzt, um zu beschreiben, wie Elektronen weitergeleitet werden.

janinegoss
Beitragsersteller

Vielen Dank! Also gibt es insgesamt zwei Elektronenlöcher an beiden fotosystemen wenn sie Elektronen weitergeben ? Und diese Lücke wird dann durch die Fotolyse des Wassers geschlossen