Wo findet man eine Therapie gegen Suizid?

4 Antworten

Hey, also in der Regel können dir vor allem Verhaltenstherapeuten bei Suizidgedanken helfen. Um dort besser einen Platz zu bekommen kannst du zunächst einmal zu deinem Hausarzt gehen und dir von diesem eine Überweisung holen. Da die Wartezeiten bei Therapeuten allerdings oftmals sehr lang sind ( mehrere Monate ), kannst du auch bei akuten Suizidgedanken in eine psychiatrische Institutambulanz. Dort kannst du dann mit einem Psychiater reden. Der dir mit deinen Gedanken weiterhelfen sollte.

Wenn man so akut ist, gehört man in stationäre Behandlung, also in eine Psychiatrie.

Bitte ermahne dich jetzt aber, nicht in Vorurteilen zu versinken. Versuche, dich einfach mal unvoreingenommen darüber zu informieren, was Kliniken wirklich sind.

Ambulante Therapeuten nehmen keine akut gefährdeten Personen auf, weil sie die Verantwortung nicht übernehmen können. Wenn du aber so jemanden suchst, musst du nach Psychotherapeuten suchen. Es gibt keine Spezialisten für Suizidgefährdung, alle Psychotherapeuten kümmern sich darum. Aber wie gesagt, akut Gefährdete werden an Kliniken verwiesen.

Dein nächster Schritt sollte zum Hausarzt führen, dort solltest du nach einer Akuteinweisung in die Klinik fragen. Er wird dich dann anmelden und dir sagen, wann und wohin du fahren sollst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder nach normaler Therapie suchen oder einfach mit Familienmitgliedern reden, du bist niemals alleine und du musst dich trauen auch mit anderen Personen zu reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dragonboy500
Beitragsersteller

Meine Familie ist der Grund deswegen. Mit ihnen zu reden macht es schlimmer

PlayerKing141  10.07.2024, 18:51
@Dragonboy500

Auch Cousins oder Tanten/Onkel? Wenn ja dann tut es mir natürlich leid. Therapie hilft aber aufjedenfall.

Möglicherweise hast du die vielen schönen Seiten des Lebens noch nicht erkannt, weshalb du solche Gedanken hast. Heutzutage professionelle Hilfe zu bekommen, ist mit langen Wartezeiten verbunden. Eine meiner engsten Freundinnen arbeitet in einer psychosomatischen Einrichtung und kennt die Problematik.

Eines kann ich dir aus eigener Erfahrung mitgeben. Das Leben ist sehr geil !! Und ich selbst hatte und habe es nicht einfach. Aber das Leben wegwerfen käme für mich nie infrage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung