Wo finde ich nur ständig neue Songs, die alle genau meinem Geschmack entsprechen?

4 Antworten

Wenn du etwas konkreter gewesen wärst, was du in etwa suchst, hätte man da auch gezielter antworten können.

Mit ähnlichen Songs kann ich dir daher nicht dienen, aber es gibt die Music Map zur Suche nach ähnlichen Bands / Musiker:innen: https://www.music-map.de/

Gib einfach mal den Namen einer Band ein, die du magst, und schau, was passiert.

Ähnlich funktioniert die Suche bei https://www.last.fm/

Wenn du dort eine Band aufrufst, die du kennst, bekommst du Genre-Tags angezeigt. Wenn du die dann anklickst, zeigt last fm andere Musiker:innen oder Bands an die ähnlich getaggt sind.

Ich meine das es bei YouTube Music eine Radio Funktion gibt die ähnliche Songs abspielt wie du gerade hörst. Mal ausprobieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kenne das in Youtube wo auf der Startseite sieht man eine Playlist die mein Mix heißt, da sind die Songs, die man zuletzt gehört hat aufgelistet und es werden auch ähnliche Songs hinzugefügt, wobei man die Lieder, die man nicht hören möchte ausblenden kann und so die Liste anpassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Immer der Nase nach. Ich rede mit Bekannten über Musik, aber das ist nicht meine Hauptquelle. Die ist häufiger der Zufall und die anschließende Spurensuche.

So ist für mich als Mann der Film "Vicky Cristina Barcelona" eher ein Snack nebenbei und v.a. wegen Scarlett Johansson sehenswert. Aber durch ihn kam ich zu Biel Ballester und über den zu Stochelo Rosenberg.

Ein Kollege mache mich auf Stevie Ray Vaughan aufmerksam, einen begnadeten Gitarristen, der leider damals schon tot war, wegen eines Hubschrauberabsturzes.

Ich bin kein Feund der klassischen Musik, finden keinen Zugang. Aber Rachmaninow hat einiges schöne komponiert. Aufmerksam wurde ich durch einen Daimler-Benz Mercedes-Werbespot "Das ist Rachmaninow und sie spielen nur die Noten". Ich bin auch kein Daimler-Fan oder konnte mir nie einen leisten

Will sagen: Es gibt mehr Lieder als du in tausend Leben hören kannst. Da du aber nur eines hast, solltest du dich nicht von zweifelhaften Algorithmen berieseln lassen, sondern aktiv suchen. Das kann auch vergeblich sein, One-Hit-Wonder gab es zu allen Zeiten, aber erscheint mir besser als das Warten.