Wo finde ich meinen WPA-Schlüssel?

4 Antworten

wenn es noch der Standard-Key ist, steht der im Idealfall auf der Rückseite des Routers. Wenn nicht und du ihn nicht weißt, musst du deinen Router resetten.

idiot123
Beitragsersteller

Und was ist ein "Standard-Key" ....? und da stehen viele Nummern ...unter welcher Abkürzung kann ich das finden zb ssid use

smalar  21.05.2011, 20:36
@idiot123

ist eine ca 15-20 stellige Nummer. Heißt meistens Pre-Shared key.

halloSirius  21.05.2011, 21:24
@smalar

genau. Die SSID ist der Name des Netzwerks, der dir dann auf dem PC angezeigt wird. Ich meine mit Standardkey, dass der Netzwerkschlüssel noch nie verändert wurde, wenn das der Fall ist, ist die Nummer, die draufsteht, noch gültig. Heißt tatsächlich Pre shared Key.

Beim speedport steht der immer auf der Rückseite, ausser das Schild fehlt ;-)

Ansonsten auf dem Speedport unter Konfiguration->Sicherheit-SSID/Verschlüsselung

Dich in den Router einloggen und dann auf Sicherheit - Wlan Da findest du deine Sicherheitseinstellungen.

WPA steht und wird auch niehmals auf dem Router stehen. Wenn der Router mi einem Pc verbunden ist, steht unten in der Ecke Drahtlose Netzwerkverbindung. Dann geht mann auf Eigenschaften und Verschlüsselungstyp. Dann noch auf WPA, Zeichen Anzeigen und schon hat man den WPA Schlüssel. Und wieso sollte der im Internet stehen. Da steht höchsten der Standartschlüssel der zb. 123 ist aber jeder normale Mensch ändert den doch, damit er nicht gehackt werden kann.