Wo finde ich den Namen des APL?

2 Antworten

Hallo Simon,

im Grunde ist es auch kein Problem wenn der falsche APL gebucht wird,

wenn ein Telekom-Techniker-Besuch erfolgt, kann/wird der Techniker prüfen an welchen APL (wenn überhaupt mehrere vorhanden) deine Innenleitung geht. Selbst wenn der falsche APL gebucht wurde kann er das dann ändern und umdokumentieren lassen, da die Leitungsdaten primär bei der Telekom dokumentiert sind und nicht bei Vodafone.

...auf den Verteilern, die als APL bezeichnet werden, steht *meistens* "POST" drauf. Wenn es in einem Gebäudekomplex mehrere APL gibt (so was kenn ich nur aus Wohnheimen, großen Bürogebäuden und alten Fabriken), so steht da nur dann auch draußen eine weitere Bezeichnung drauf, wenn derjenige, der die ganze Verkabelung gebaut hat, auch daran gedacht hat. Hat da also niemand noch ein extra Schild draufgeklebt, so kommst Du damit nicht weiter.

Du musst da denjenigen fragen, der von der Verkabelung im Haus Pläne hat. Das kann ein Elektriker sein, der an dem Kram mitgebaut hat, oder im Zweifel die Bauherrenhotline der Telekom. Die Leute dort *sollten* wissen, welcher APL welche Häuser erschließt. Im Normalfall gibt es für jede Hausnummer / jeden Treppenaufgang einen bestimmten APL.

lgkp500simi
Beitragsersteller

Vielen Dank! Nein ist ein einfaches Mehrfamilienhaus. Dann wird das wohl der richtige sein und Vodafone hat sich geirrt. Hoffe ich :D

opatios  15.04.2015, 11:28
@lgkp500simi

Vodafone hat da mit Sicherheit nur weitergegeben, was die Telekom für die Leitungsbestellung wissen wollte- und die sind diejenigen, die wissen (sollten!), ob ein Gebäude durch mehrere APL erschlossen wird oder nicht. Die fragen üblicherweise nicht ohne Grund. Kann ja durchaus auch sein, dass Gebäude mal zusammengelegt oder erweitert werden, oder dass bei "zu wenig Leitungen ins Gebäude" ein neuer APL dazugebaut, der alte jedoch in Betrieb gelassen wird. Solche Dinge weiß auch bestimmt der Hauseigentümer, wenn man ihn fragt.