Wo fand das erste Fußballspiel der Welt statt - und wer gewann ea?

4 Antworten

Dad ist schwer zu sagen. Hobbymäßig wurde schon lange gespielt und diverse andere Arten von Fußball bereits vor 5000 Jahren in China. Dad erste offizielle Fußballspiel fand am 26.12.1860 statt. Sheffield United spielte zu Hause gegen einen heute leider nicht mehr bekannten Gegner.

Ergänzung: Man spekuliert, dasd der Gegner der FC Hallam war, dies lässt sich aber nicht eindeutig bestätigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin sehr bewandert, unter anderem auch als Schiri

PESHEVA 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 23:55

Mit oder ohne Schiri?

Valedetto  05.01.2025, 23:58
@PESHEVA

Vermutlich ohne. Das erste Fußballregelwerk wurde erst 14 Jahre später, 1874 verfasst. Bis dahin hatte so ziemlich jeder Verein eine andere Vorstellung von Regeln.

Ich glaube, dass dies heute nicht mehr genau herauszufinden ist. Fußball ist wahrscheinlich eine Erfindung, die an mehreren Plätzen der Welt ziemlich gleichzeitig gemacht wurde, vielleicht nur ähnlich. Vergleichbar vielleicht mit dem Fahrrad oder Auto oder Telefon. So etwas wurde sicher von mehreren parallel so ähnlich erfunden, als die Zeit technisch dafür reif war. So hat man eben auch das Fußballspielen mit irgendwelchen ball-ählichen Dingen schon lange praktiziert und dies dann mit den Regeln und Toren langasam perfektioniert.

Aber ich kenne auch die Theorie, dass es entgegen der Annahme, der Sport aus Großbritannien schon früher in China quasi erfunden wurde. Hierzu ein Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Fu%C3%9Fballs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PESHEVA 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 23:58

Und bis heute die Chinesen noch keine Fußball Weltmeister. Zuviel Ping Pong gespielt

PatrickOm  06.01.2025, 00:00
@PESHEVA

Ja, stimmt, die sind nicht bekannt dafür 😀. Aber es könnte sehr wohl sein, dass deine Frage konkret in England schon ihren Ursprung findet. Mit dem Fußball, der dem den wir kennen, am ehesten entspricht.

PatrickOm  06.01.2025, 00:06
@PatrickOm

Ein Satz aus dem Wikipedia-Artikel im Absatz "Der Fußball kommt nach Deutschland" ist vielleicht interessant:

Der erste Beleg für ein Fußballspiel nach Regeln der Football Association (FA) stammt aus Lüneburg und datiert in das Jahr 1875. Am dortigen Johanneum führten der Lehrer Wilhelm Görges und der vom Marlborough College stammende junge Engländer Richard E. N. Twopeny das Fußballspiel ein.

Guten Tag, PESHEVA. ⚽️

Natürlich musste ich recherchieren, und habe Folgendes gefunden:

Im 2. Jahrhundert, vor Christi, soll der Fußball in China erfunden worden sein.

"Cuju"= mit dem Fuß stoßen.

In Deutschland soll es der 29. September 1874 gewesen sein, als der Ball das erste Mal übers Spielfeld rollte.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️

PESHEVA 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 10:58

Danke. Mit dir fängt mein Tag immer gut an. Hast du heute auch Hl. 3 Könige?

Anfang des 19. Jahrhunderts wurde erstmals an Universitäten Fußball gespielt, der auch an den heutigen erinnert. Die ersten Regeln entstanden im Jahre 1848. 1860 fand das erste offizielle Fußballspiel statt: Sheffield United gegen Hallam FC-am berühmten Boxing Day.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin leidenschaftlicher Werder-Fan 💚💚